| 00:00 Uhr

Knappenvereine trafen sich in Tholey

Tholey. Die Arbeitsgemeinschaft der St. Barbara Bruderschaften und Knappenvereine im Bistum Trier veranstalteten ihre Delegiertenversammlung im Tholeyer Freizeithaus St. Mauritius . Der AG-Vorsitzende Hans-Joachim Bär konnte 42 Delegierte aus 16 Bruderschaften begrüßen. Bär wurde für seine 16 Jahre lange Arbeit als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine die Ehrenmedaille von Präsident Klaus Hiery überreicht. In Gedenken an die verstorbenen Knappen sprach Abt Mauritius die Totenehrung. Mike Ließ, Vorsitzender der Tholeyer St. Barbara Bruderschaft, bedankte sich im Nn seines Ortsverbands für die Ehre, die Versammlung in dessen 160. Jubiläumsjahr ausrichten zu dürfen. Der Tholeyer Historiker Johannes Naumann sprach unter anderem über die Anfänge des Bergbaus in unserer Region. Er stellte die Bedeutung von Kohle und Stahl für die Existenz des Saarlandes heraus. ame

Die Arbeitsgemeinschaft der St. Barbara Bruderschaften und Knappenvereine im Bistum Trier veranstalteten ihre Delegiertenversammlung im Tholeyer Freizeithaus St. Mauritius . Der AG-Vorsitzende Hans-Joachim Bär konnte 42 Delegierte aus 16 Bruderschaften begrüßen. Bär wurde für seine 16 Jahre lange Arbeit als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine die Ehrenmedaille von Präsident Klaus Hiery überreicht. In Gedenken an die verstorbenen Knappen sprach Abt Mauritius die Totenehrung.

Mike Ließ, Vorsitzender der Tholeyer St. Barbara Bruderschaft, bedankte sich im Namen seines Ortsverbands für die Ehre, die Versammlung in dessen 160. Jubiläumsjahr ausrichten zu dürfen. Der Tholeyer Historiker Johannes Naumann sprach unter anderem über die Anfänge des Bergbaus in unserer Region. Er stellte die Bedeutung von Kohle und Stahl für die Existenz des Saarlandes heraus.



Zum Thema:

Auf einen BlickFestlichkeiten: 25./26. April, 30 Jahre Bliesknappenchor Rubenheim. Samstag, 16. Mai, 70 Jahre Bergmannskapelle Fell. Sonntag, 31. Mai, 125 Jahre Berg-, Hütten- und Arbeiterverein Konfeld. Sonntag, 28. Juni, Tag des Bergmanns. Samstag, 22. August, Knappenwallfahrt in Schmelz-Bettingen. Samstag, 3. Oktober, 90 Jahre St. Barbara Köllerbach. Samstag, 10. Oktober, 140 Jahre Bergmannsverein Steinbach. 5. Dezember, Barbarafeier. 6. Dezember, 160 Jahre Erzbruderschaft Ottweiler. ame