Kinder sind fit in Sachen Brandschutz

Tholey · Die Feuerwehr Hasborn-Dautweiler hat 13 Vorschulkinder auf spielerische Weise an den Brandschutz herangeführt. Kindgerecht wurden sie dabei auf das richtige Verhalten im Brandfall hingewiesen.

 Diese Vorschulkinder besuchten die Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Diese Vorschulkinder besuchten die Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr übt in Hasborn-Dautweiler mit Kindern spielerisch den Brandschutz . So besuchte Brandschutzerzieher Michael Scherer den Kindergarten St. Bartholomäus, um 13 Vorschulkinder - genannt Schlaufüchse - in Sachen Brandschutz fit zu machen. Altersgerecht werden sie dabei auf die Gefahren durch Feuer, deren Vermeidung und richtiges Verhalten im Brandfall hingewiesen, in Unterrichtsform mit vielen spielerischen Elementen.

Die Kinder wurden auf die Gefahren von Rauch und Feuer hingewiesen und über den Doppelcharakter des Feuers (gutes und böses Feuer) aufgeklärt. Ihnen wurde die Wirkungsweise eines Rauchmelders erklärt, sie wurden über das richtige Verhalten im Ernstfall hingewiesen und die Kinder durften unter Anleitung selbst eine Kerze mit Streichholz anzünden. Weitere Themen waren das richtige Verhalten im Brandfall und die Alarmierung der Feuerwehr durch den Notruf. Die Notrufnummer wussten alle Kinder auf Anhieb, und sie konnten sogar mit einem Telefon einen Notruf an die Feuerwehr absetzen.

Nach diesem Sachkundeunterricht stand eine Räumübung des kompletten Kindergartens an. Anschließend besuchten die Schlaufüchse die Feuerwehr in ihrem Gerätehaus. Zunächst wurde ihnen im Schulungsraum ein Film über das richtige Verhalten bei einem Feuer im Kinderzimmer gezeigt und wie die Feuerwehr zum Einsatz alarmiert wird. In der Fahrzeughalle wurde ihnen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und das Anlegen eines Atemschutzgerätes demonstriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort