Judenverfolgung kein Tabuthema

Theley. Für die Klassenstufe 10 der ERS Schaumberg Theley fand eine Informationsveranstaltung zum Thema "Juden bekamen den Volkszorn zu spüren" statt. Der Vortrag wurde von Frau Tigmann gehalten, die besonders Geschehnisse im Saarland hervorhob

Theley. Für die Klassenstufe 10 der ERS Schaumberg Theley fand eine Informationsveranstaltung zum Thema "Juden bekamen den Volkszorn zu spüren" statt. Der Vortrag wurde von Frau Tigmann gehalten, die besonders Geschehnisse im Saarland hervorhob. Hauptsächlich angesprochen wurden judenfeindliche Vorkommnisse der NS-Zeit in den Orten Gonnesweiler, Homburg, Bosen, Sötern, Schmelz, St. Wendel und Tholey/Theley. In Tholey gibt es heute zum Gedenken an die Ermordeten und Gefallenen Kriegsgräber. Dort wurden auch 70 Russen in einem Massengrab beigesetzt. In Theley, an der Stelle des heutigen Keltenplatzes, standen früher einige Baracken der Nazis. Das derzeitige Kelterhaus ist noch eine stehengebliebene Baracke von damals. Wir wurden aber auch über einzelne Themen wie Antisemitismus, Rassismus aufgeklärt. Außerdem sprach Frau Tigmann auch die Reichskristall- und Pogromnacht an. Auch lernten wir, dass die Juden früher als "Freiwild" bezeichnet und permanent beschimpft, misshandelt und gedemütigt wurden. Wer Jude war, musste einen Judenstern tragen und dies im Personalausweis verzeichnen lassen.Die damals bekanntesten KonKZ waren Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen. Dort starben bereits zu Beginn der Ausschreitungen 20 000 bis 30 000 Juden. Uns alle hat der Vortrag sehr beeindruckt. Jennifer Wahl und Mona Dewes, Klasse 10A, ERS Theley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort