Industriegewerkschaft gedenkt Nikolaus Warken mit Feierstunde

Hasborn · Er war ein Kämpfer für die Arbeiterbewegung - Nikolaus Warken aus Hasborn . Ihm zum Gedenken gibt es eine Feierstunde am Donnerstag, 30. April, 17 Uhr, am Eckstein-Denkmal in der Römerstraße in Hasborn . Veranstalter ist die Ortsgruppe Eckstein der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) in Zusammenarbeit mit der Region Saar des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Redner bei der Gedenkfeier werden der stellvertretende Vorsitzende des DGB-Rheinland-Pfalz/Saarland, Eugen Roth , und der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt sein. Im Anschluss an die Feier wird Karl Josef Boussard im alten Hasborner Rathaus sein neues Buch "Die Erben der Hartfüßler" vorstellen.

Vor der Gedenkfeier lädt die Ortsgruppe, wenn das Wetter mitspielt, zu einer Wanderung auf einem Stück des Weges, den die Bergleute zu der Zeit von Nikolaus Warken gehen mussten, um überhaupt zu ihrem Arbeitsplatz in den Gruben zu kommen. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Mitfahrerparkplatz an der Autobahnauffahrt Thalexweiler. Die Strecke führt sechseinhalb Kilometer über den Warken-Eckstein-Weg bis zum Denkmal in Hasborn . Diejenigen, die ihr Auto auf dem Mitfahrerparkplatz stehen lassen, werden nach der Veranstaltung zurückgebracht, teilte die IGBCE-Ortsgruppe mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort