In Sotzweiler ist der Groschen gefallen

Sotzweiler · Zur Winterpause schienen die Fußballer des TSV Sotzweiler-Bergweiler in der Bezirksliga St. Wendel als Absteiger bereits festzustehen. Mit nur zehn Punkten lagen die Blau-Weißen am Tabellenende. Doch seit einigen Wochen hat der TSV plötzlich wieder Chancen, die Klasse doch noch zu halten.

 Durchpusten: Trainer Marc Hassel (links) sieht sein Team seit Winter stark verbessert. Foto: LTF

Durchpusten: Trainer Marc Hassel (links) sieht sein Team seit Winter stark verbessert. Foto: LTF

Foto: LTF

Denn in den ersten sechs Begegnungen nach dem Winter holte die Elf von Spielertrainer Marc Hassel satte elf Punkte - und damit mehr als in der kompletten ersten Saisonhälfte.

Vor allem dank der drei deutlichen Siege bei den SF Winterbach (5:1), bei der SG Furschweiler-Hofeld (4:1) und zu Hause gegen den TuS Fürth (7:1) kletterte der TSV auf Rang 14. "Bei meiner jungen Mannschaft ist endlich der Groschen gefallen. Die Jungs wissen jetzt, worauf es sonntags ankommt", freut sich Hassel. Vor allem die vielen individuellen Fehler, die in der Hinrunde immer wieder zu Gegentreffern führten, wurden reduziert.

An diesem Sonntag empfängt der TSV nun um 15 Uhr Schlusslicht 1. FC Niederkirchen. Dann bietet sich die große Chance, den Abstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz (Tabellenplatz zwölf) zu reduzieren. Momentan beträgt dieser fünf Punkte.

Sollte Sotzweiler dagegen am Ende auf Rang 14 oder 13 landen, würde dem TSV eine ähnliche Zitterpartie wie vergangene Saison blühen. Damals wurde Sotzweiler Drittletzter, schaffte aber den Ligaverbleib, da die SG Neunkirchen-Selbach in der Relegation nach Saison-Ende in die Landesliga aufstieg und es kein Team aus dem Kreis St. Wendel in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde eine Klasse höher schaffte. "Wenn wir wieder in letzter Minute feiern dürften, könnte ich damit auch leben", meint Hassel, der seinen Vertrag beim TSV ebenso wie Co-Trainer Peter Junker um ein Jahr verlängert hat, lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort