Hochbetrieb auf dem Parkett

Lindscheid · Im Tannenweg in Lindscheid herrschte am vergangenen Sonntag Hochbetrieb. In dem beschaulichen Wohngebiet war keine Parklücke mehr zu finden. Wenn Hans-Walter Gasiorowski zum Tanz bittet, kommen sie in Scharen.

 Agnes und Erwin aus Neipel sind große Fans des Tanztees. Jetzt ist vorerst Winterpause angesagt; im Januar geht's weiter. Foto: marion Schmidt

Agnes und Erwin aus Neipel sind große Fans des Tanztees. Jetzt ist vorerst Winterpause angesagt; im Januar geht's weiter. Foto: marion Schmidt

Foto: marion Schmidt

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte die Gemeinde Tholey am vergangenen Wochenende zum "Tanztee mit Gasi" geladen. Etwa 100 tanzfreudige Besucher waren der Einladung gefolgt, um zwischen 15 und 19 Uhr das Tanzbein zu schwingen. Von Foxtrott über Rumba, Walzer bis zu Tango und Jive konnten viele bekannte Tanzstile getanzt werden. Die passenden Töne lieferte live Hans-Walter Gasiorowski, genannt "Gasi".

An seinem professionellen Keyboard spielte er viele bekannte Melodien. Der 68-Jährige ist seit 53 Jahren als Musiker , Alleinunterhalter und Entertainer im Geschäft. Seine musikalische Laufbahn begann in Kindheitstagen. "Ich habe mit fünf Jahren bereits Mundharmonika gespielt. In meiner Jugendzeit lernte ich dann weitere Blasinstrumente wie Posaune und Horn", berichtet Gasi. Später habe er in einem Männerchor gesungen und in einem Jugendorchester musiziert. Es folgten viele Auftritte mit diversen Bands und Tanzkapellen. Der Musiker aus Thailen tourte durch das ganze Saarland und die angrenzenden Gegenden in Rheinland-Pfalz. Dabei waren die Anlässe so unterschiedlich wie sein rund 2000 Titel umfassendes Repertoire. Auf Hochzeiten, Faschingsfesten, in Kneipen und Tanzsälen hat Hans-Walter Gasiorowski zum Tanz gebeten und seinem Keyboard die passenden Klänge entlockt.

Noch heute ist der Heilerziehungspfleger, der 2011 in Rente gegangen ist, im ganzen Kreis unterwegs. Beispielsweise ist er der musikalische Kopf des Tanztees. Organisiert von der Gemeinde Tholey, wurde die Tanzveranstaltung vor drei Jahren vom Hofgut Imsbach in Theley nach Lindscheid verlegt. Seither ist auch die Lindscheider Vereinsgemeinschaft mit im Boot. So sorgten am vergangenen Sonntag 15 Damen des örtlichen Frauenturnclubs dafür, dass sich die Gäste im Vereinshaus wohlfühlen und sich in den Tanzpausen stärken konnten. Sobald Gasi die ersten Töne anschlug, strömten die Paare auf die Tanzfläche. Da war kaum ein Durchkommen mehr. Dennoch manövrierten sich die vorwiegend zum älteren Semester gehörenden Tänzer gekonnt im leichten Tanzschritt aneinander vorbei.

Wenn getanzt wird, geht Hans-Walter Gasiorowski das Herz auf. "Wenn ich für die Leute spiele, ist es für mich eine große Freude, zu sehen, wie sie sich amüsieren. Das ist meine Motivation", verrät der Musiker mit einem Glänzen in den Augen. Zu seiner Fangemeinde gehören Agnes und Erwin aus Neipel. Das Paar verpasst keinen Tanztee. "Wir haben uns die Tänze selbst zu Hause beigebracht. Wenn man andere beim Tanzen beobachtet, hat man die Schritte schnell raus", verrät Agnes. Mit Tanzen verbinden beide Lebensfreunde, Bewegung und Ausgleich zum Alltag. Ehemann Erwin hat mit seiner Führungsrolle keine Probleme: "Wenn man eine gute Frau führt und sich kennt, dann geht das wunderbar." Den Termin für den nächsten Tanztee im Januar hat das Paar bereits notiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort