Spendengeld Hilfe für schwerstkranke Kinder

Tholey · Bei der Musik-Veranstaltung „Böhmischer Blasmusikabend“ in Hasborn wurden Spenden gesammelt.

 Beate Leonhard-Kaul (Bildmitte) präsentiert im Beisein von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (zweiter von rechts) den Scheck.

Beate Leonhard-Kaul (Bildmitte) präsentiert im Beisein von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (zweiter von rechts) den Scheck.

Foto: Hülsberg

() 3200 Euro —– über diese Spendensumme darf sich der Kinder-Hospizdienst Saar freuen. Das Geld war im Rahmen der Veranstaltung „Böhmischer Blasmusik-
abend“ zusammengekommen, zu dem die Gruppe Blechhaufen und Ralf Rosche mit seinen Hülzweiler Dorfmusikanten in der Hasborner Kulturhalle eingeladen hatten.

Den Scheck übergaben Jörg Sträßer, der Leiter der Gruppe Blechhaufen, und Hans-Gerd Henkes von der Gruppe Blechhaufen und den Dorfmusikanten zusammen mit Bürgermeister Hermann Josef Schmidt an Beate Leonhard-Kaul und Heidi Weihe vom Kinder-Hospizdienst Saar im Tholeyer Rathaus.

Ziel des Kinder-Hospizdienstes Saar ist es, schwerstkranke Kinder, Jugendliche und deren Eltern vor allem zu Hause zu unterstützen, zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass die Lebensqualität der Betroffenen gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt. Wie Beate-Leonhard Kaul erklärte, betreut die Organisation derzeit rund 165 Kinder mit ihren Familien. Mit seinen Spenden kann der Kinder-Hospizdienst  Leistungen ermöglichen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, wie beispielsweise eine Musiktherapie oder aber auch die Betreuung von Geschwisterkindern, die oftmals sehr unter ihrer Situation mit einem kranken Brüderchen oder Schwesterchen leiden.

„Darum sagen wir vielen Dank, dass sich die beiden Musikgruppen in den Dienst der guten Sache gestellt haben“, so Beate Leonhard-Kaul. Auch Hermann Josef Schmidt betonte, dass der Kinder-Hospizdienst eine enorm wichtige Arbeit leiste. Aus diesem Grund habe die Gemeinde Tholey das Benefizkonzert unterstützt.

Bei dem musikalischen Stell-
dichein in Hasborn bot der Blechhaufen Blasmusik „vom Kleinsten“, das heißt es wurden in Minimalbesetzung mit sieben Musikern hauptsächlich böhmische Blasmusik, Polkas, Märsche und Walzer aus dem Alpenraum zelebriert.

Das Blasorchester Ralf Rosche und seine Hülzweiler Dorfmusikanten mit insgesamt 22 Musikern begeisterten in er Tradition der Egerländer Musik ganz im Sinne von Ernst Mosch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort