Hasborn: Torjäger Biehl kommt, Urgestein Holz geht

Hasborn · Gleich zwei spektakuläre Transfers hat Fußball-Saarlandligist SV Hasborn bekannt gegeben. Im Sommer kommt Torjäger Lukas Biehl vom Lokalrivalen VfL Primstal. Kapitän Thomas Holz wird den Verein dagegen verlassen.

 Lukas Biehl schoss den VfL Primstal zu vielen Erfolgen. Nun wechselt er nach Hasborn. Foto: Schlichter

Lukas Biehl schoss den VfL Primstal zu vielen Erfolgen. Nun wechselt er nach Hasborn. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Das ist ein echter Paukenschlag. Fußball-Saarlandligist SV Hasborn ist auf der Suche nach einer Verstärkung für die Offensive fündig geworden. Und der Spieler, den der Saarlandligist unter Vertrag genommen hat, ist ein Hochkaräter: Vom Lokal- und Ligarivalen VfL Primstal wechselt Lukas Biehl zur kommenden Saison zum SV. Biehl führt aktuell mit 17 Treffern die Torschützenliste der Saarlandliga an. "Das ist ein echter Königstransfer für uns", freut sich Hasborns Spielausschuss-Vorsitzender Jörg Feid.

Biehl selbst erklärt zu seinem Wechsel: "Ich erhoffe mir in Hasborn vor allem mehr Spielzeit." Trotz seiner Treffsicherheit hatte ihn VfL-Trainer Andreas Caryot in der Vorrunde des Öfteren auf der Bank schmoren lassen. Für den SV entschied sich Biehl trotz mehrerer Angebote von anderen Clubs. Einer der Interessenten war nach Angaben des Stürmers auch Regionalligist FK Pirmasens. "Das wäre sehr interessant gewesen, war aber wegen meines Studiums nicht möglich", sagt Biehl. Der 24-Jährige absolviert ein berufsbegleitendes BWL-Studium.

Primstal verliert mit Biehl nach der Runde neben Tobias Zimmer (berufsbedingte Pause) und Pascal Schmidt (FV Eppelborn) bereits die dritte Stammkraft. "Das tut natürlich weh", erklärt der Sportvorstand des VfL, Alwin Arm. "Uns ist aber nicht bange. Wir sind optimistisch, die Abgänge ersetzen zu können."

Hasborn musste diese Woche aber auch den Verlust eines Leistungsträgers hinnehmen. Kapitän Thomas Holz verlässt den Saarlandligisten im Sommer und wird Spielertrainer beim Landesligisten SG Bostalsee. "Ich wollte schon immer mal ins Trainergeschäft einsteigen und bin der Meinung, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür ist", erklärt der 31-jährige Defensiv- und Mittelfeldspieler. Mit Holz verliert der SV eines seiner Urgesteine. Der Defensivakteur ist der letzte verbliebene Spieler aus der Generation der Akteure, mit denen die Rot-Weißen jahrelang in der Oberliga spielten.

Am Bostalsee freut man sich über die Verpflichtung des Spielertrainers. "Wir hatten mehrere Kandidaten. Thomas hat uns davon mit seinem Konzept am meisten überzeugt", erklärt der Vorsitzende der SG Bostalsee, Stefan Kunz. Beim Landesligisten tritt Holz zur neuen Saison die Nachfolge von Frank Backes an, der zur SG St. Wendel wechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort