Glockenspiel sorgt für Klangvielfalt

Theley · Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter lädt am Sonntag, 31. August, zum jährlichen Orgelkonzert in die Theleyer Pfarrkirche ein. Beginn ist um 20 Uhr. Es erklingen Werke bedeutender Komponisten aus verschiedenen Epochen.Die Orgel der Firma Mayer - im Jahre 1975 erbaut - verfügt über 22 Register, verteilt auf zwei Manuale und Pedal.

Im Jahre 2009 wurde ihr zusätzlich ein sehr seltenes Register eingebaut, ein Cymbelstern-Glockenspiel.

Das relativ kleinkonzipierte Instrument ist bekannt für seine Klangvielfalt und Farbenpracht. Aufgrund der ganz unterschiedlich ausgesuchten Werke wird dies an diesem Abend wiederum zu hören sein. Solist des Orgelabends ist Dekanatskantor Thomas Martin. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Schüler und Studenten.

Der Erlös des Konzertes ist für die kirchenmusikalische Arbeit in der Pfarrei bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort