Auszeichnung Mehr Bewegung tut dem Lernen gut

Theley · Theley hat jetzt eine „Sportbewegte Schule“. Dieses Siegel erhielt die Gemeinschaftsschule Schaumberg für ihre sportliche Ausrichtung.

 Sichtlich stolz sind die Theleyer Gemeinschaftsschüler auf ihre Urkunde mit dem Gütesiegel „Sporbewegte Schule“.

Sichtlich stolz sind die Theleyer Gemeinschaftsschüler auf ihre Urkunde mit dem Gütesiegel „Sporbewegte Schule“.

Foto: Marion Schmidt

„Wir sind sportlich“, mit diesen Worten brachte es Eric Planta auf den Punkt. Denn seine Gemeinschaftsschule Schaumberg wurde vom Landessportverband für das Saarland (kurz: LSVS) und dem Ministerium für Bildung und Kultur mit dem Gütesiegel „Sportbewegte Schule Saar“ ausgezeichnet. „Damit sind wir die einzige weiterführende Schule im Landkreis St. Wendel, die diese Auszeichnung erhalten hat“, erklärt Schulleiter Planta.

Dirk Mathis, Leistungssportreferent der Talentförderung Saar im LSVS, überreichte die Urkunde. „In dieser Schule ist man seit Jahren schon auf einem guten Weg. Hier wird Bewegung für alle angeboten mit einer Akzentsetzung im Leistungssport. Die Schule setzt bestens um, was Wissenschaftler schon lange sagen, nämlich dass Bewegung sich positiv auf das Lernen auswirke“, sagte Planta. Die Urkunde zeichnet die Gemeinschaftsschule, die im Landkreis eine Modellschule für Talentförderung im Sport sowie Partnerschule des LSVS ist, für die Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 mit dem Gütesigel aus.

Um so weit zu kommen, dafür hat die Lehrerschaft in den vergangenen Jahren einiges getan und ein durchgängiges Sportkonzept erarbeitet. „Die Weiterentwicklung unserer Schule hin zum Sportangebote für alle Schüler ist phänomenal. Ohne das große Engagement der Lehrer ist das nicht möglich“, lobte Friedbert Becker, der frühere Schulleiter und heutigen Vorsitzende des Schulfördervereins. Sport und Bewegung sind Schlüsselthemen im Schulalltag am Schaumberg. Die leistungssportliche Förderung konzentriert sich vor allem in den Sportklassen.

Noch vor dem Start in Klasse fünf müssen Schüler einen Test absolvieren, um in eine Sportklasse aufgenommen zu werden. Ist das gelungen werden die Jugendlichen bis zur zehnten Klassenstufe gezielt in bestimmten Sportarten gefördert. Kooperationen mit Sportfachverbänden wie dem Saarländischen Fußballverband,  dem Tischtennisbund oder mit örtlichen Turn- und Sportvereinen sind weitere Bausteine der Talentförderung. Sport-Arbeitsgemeinschaften (AG) ergänzen den regulären Sportunterricht und sind für die Sportklassenschüler Pflicht. Fußball, Gerätturnen, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Mountainbike stehen aktuell zur Auswahl. „Alle Schüler können in diesen AGs Sportarten ausprobieren. Unser Ziel ist es, sie zu mehr Sport in der Freizeit zu animieren“, so Planta. Aber auch die Schüler der Ganztagsbetreuung profitieren von dem Angebot und können an den AGs teilnehmen.

  Für eine sportbewegte Schule sind außerschulische Veranstaltungen wie „Jugend trainiert für Olympia“, Schulsportwettkämpfe, Skikurse und Benefizläufe Pflichttermine. Die Infrastruktur zum Trainieren ist vorhanden. Neben einer großen Sporthalle bietet der Schulhof mit Multifunktionsfeld, Beachvolleyballplatz und Fußballfeld viele Bewegungsmöglichkeiten.

Auf dem Erreichten ausruhen, möchte sich der Schulleiter nicht. „Nach einer gewissen Zeit findet eine erneute Zertifizierung statt. Man muss sich also weiterentwickeln, um sich dauerhaft Sportbewegte Schule nennen zu dürfen“, weiß Planta. Daher gibt es bereits. „In diesem Jahr wollen wir ein Klassenzimmer mit Ergometern ausstatten, an denen sich spezielle Buchhalterungen befinden. Unkonzentrierte Schüler können sich hier zwischendurch bewegen und gleichzeitig weiter dem Unterricht folgen“, verrät der Schulleiter. Auch die Einrichtung eines Fitnessraumes sei in Planung. Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) zeigte sich zufrieden mit Gemeinschaftsschule seiner Gemeinde: „Die Zusammenarbeit der Schule mit unseren Vereinen trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde lebendig bleibt“. Auch er hat schon Pläne, um das Bewegungskonzept der Schule nach Außen zu tragen: „Wir wollen im Umfeld der Schule einen Bewegungsparcours anlegen, auf dem sich alle Generationen gemeinsam bewegen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort