Gelungene Ring-Premiere

Tholey · Ein tolles Panorama, packende Kämpfe und viele Besucher. Das Open-Air-Boxen des Boxclubs Schaumberg am vergangenen Sonntag auf dem Schaumberg-Plateau war ein voller Erfolg. Insgesamt 1000 Zuschauer sahen die Kämpfe.

 Jannic Jost (rechts) vom BC Schaumberg stand bei seinem Kampf gegen den Saarbrücker Rafael Kwiatkowski kurz vor einem Sieg. Foto: Semmler

Jannic Jost (rechts) vom BC Schaumberg stand bei seinem Kampf gegen den Saarbrücker Rafael Kwiatkowski kurz vor einem Sieg. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Dicht an dicht drängten sich am Sonntagvormittag die Besucher auf den Plätzen um den Boxring, der am Fuß des Schaumberg-Turms aufgebaut war. Diese besondere Kulisse hatte sich der Boxclub Schaumberg für das erste Boxturnier seiner Vereinsgeschichte ausgesucht. Unter den Besuchern waren auch Experten wie der aus Fraulautern stammende ehemalige Europameister Manfred Graus, der 1957 als bislang einziger saarländischer Boxer diesen Titel gewann. Aber auch etliche Neugierige waren da. Viele von ihnen sahen zum ersten Mal einen Kampf live.

Eine Premiere war es nicht nur für viele Zuschauer, auch einige der Kämpfer des BC Schaumberg standen zum ersten Mal im Ring. Wie etwa der 17-jährige Jannic Jost aus Eiweiler. "Ich habe früher immer viele Videos gesehen - zum Beispiel von Mike Tyson . Da habe ich mir gewünscht, auch mal zu boxen", verriet der Schüler und erzählt weiter: "Ich habe dann im Internet geschaut, welche Clubs es hier in der Nähe gibt und so kam ich zum BC Schaumberg ."

Der Tholeyer Verein ist noch relativ neu in der Liste der Boxclubs im Saarland. Vor zweieinhalb Jahren wurde er ins Leben gerufen. "Wir hatten die Idee, einen Verein zu gründen, um nicht mehr so weit zum Training fahren zu müssen", erklärt der BC-Vorsitzende Alexander Thomas. "Vor der Gründung musste ich stets nach Saarlouis oder Neunkirchen zum Training", erzählt der 32-Jährige.

Mittlerweile hat der noch junge Boxclub vom Schaumberg schon 50 Mitglieder - eines davon ist Jannic Jost. Der hatte bei seinem Ringdebüt Pech, denn sein Sparrings-Kampf im Schwergewicht gegen Rafael Kwiatkowski vom BC Saarbrücken musste wegen einsetzenden Regens in der dritten und letzten Runden abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt lag Jost vorne, denn bereits in der ersten Runde hatte er seinen Gegner zwei Mal auf den Boden geschickt.

Ebenfalls eine Ring-Premiere im Ring feierte Anika Casper aus Schmelz. In ihrem Kampf war die 17-Jährige allerdings gegen die Französin Gessy Soulier chancenlos. "Sie war wirklich sehr gut, trotzdem hat es mir Spaß gemacht", sagte Casper. Und ihre Freude ließ sie sich auch nicht vermiesen. "Ich will versuchen, in Zukunft ein paar Kämpfe zu gewinnen", meinte sie. Vereinschef Alexander Thomas war mit der Veranstaltung sehr zufrieden: "Wir hatten gehofft, dass so viele Zuschauer kommen. Doch wirklich damit rechnen konnten wir aber nicht."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse des Open-Air-Boxens des Boxclubs Schaumberg : Allam Ali (Landstuhl) - Florian Sdrija (Neunkirchen) 0:5. Anika Casper (Schaumberg ) - Gessy Scoulier (St. Avold) TKO (technischer KO)-Sieg Scoulier. Daniel Sicius (Ramstein) - Yannik Gödicke (Dudweiler) 2:3. Lisa Diehl (Kaiserslautern) - Flora Pili (St. Avold) 0:5. Thomas Kirsch (Schaumberg ) - Youness Mohamedi 0:5. Nico Jungfleisch (Dudweiler) - Hassan Karaca (Neunkirchen) TKO-Sieg Karaca. Alexander Thomas (Schaumberg ) - Mario Morineau (Homburg) 0:5. Abdul Demir (Homburg) - Hashem Amini (Völklingen) Aufgabe Demir. Youssef Joui (St. Avold) - Luca Gurragi (Neunkirchen) 3:2. Fedor Fritz (Saarbrücken) - Abdelatif Lammad (St. Avold) TKO-Sieg Lammad. Latif Ebrahimi - Dominik Mathes (Homburg) 2:3. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort