Gedenkgottesdienst für Hans Ley in der Abteikirche in Tholey

Tholey · Die Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey lädt zu einem Gedenkgottesdienst für Hans Ley ein. Am Sonntag, 23. August, um 18.30 Uhr zelebriert Abt Mauritius Choriol in der Pfarr- und Abteikirche einen Gottesdienst für den verstorbenen Landtagspräsidenten.

Ley wurde in Tholey geboren und war auf vielfältige Art mit dem Ort und der Abtei verbunden. So sei er schon in der Kindheit durch die Erfahrungen bei den Tholeyer Sängerknaben geprägt worden und habe hier eine christliche und soziale Prägung im benediktinischen Sinne erhalten, so die Abtei in einer Mitteilung. Sein ganzes Leben blieb Hans Ley der Abtei und den Mönchen verbunden und half gerade in der schweren Zeit der Neustrukturierung. Aus diesem Grund und auf vielfachen Wunsch der Tholeyer Bevölkerung soll deshalb dem Verstorbenen mit dem Gottesdienst unter Mitwirkung der Schola der Abtei gedacht werden. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort