Gasgeruch: Bewohner in Tholey wurden evakuiert

Tholey · Vorsorglich sind am Freitagabend einige Häuser in der Trierer Straße in Tholey evakuiert worden. Auslöser war Gasgeruch. Den hatten Passanten gegen 17.45 Uhr in Höhe der Baustelle des neuen Kreisverkehrs bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Auch die Einsatzkräfte konnten vor Ort einen nicht definierbaren Geruch wahrnehmen, wie Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer berichtet. Da in diesem Bereich die Gasleitung und diverse Hausanschlüsse in den vergangenen Tagen erneuert wurden, lag der Verdacht eines Lecks nahe. Daher wurden die umliegenden Häuser vorsorglich evakuiert.

 Zahlreiche Feuerwehrleute waren am Freitag in Tholey im Einsatz. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Zahlreiche Feuerwehrleute waren am Freitag in Tholey im Einsatz. Foto: Schäfer/Feuerwehr

Foto: Schäfer/Feuerwehr

Messungen durch Feuerwehr und Gasversorger im Umfeld und in den Wohngebäuden ergaben keinerlei gefährliche Konzentrationen. Allerdings war der Geruch nach wie vor da - besonders stark vor einem Anwesen. Daraufhin gingen die Wehrleute in dieses Hauses. Nach intensiver Suche fanden sie im Keller einen Lackbehälter, der sich aus bisher unbekannten Gründen selbstständig geöffnet hatte - daraus strömte der starke Geruch. Die Feuerwehr schloss das Behältnis und brachte es ins Freie. Abschließend wurde nochmals das Gebäude mit Messgeräten auf eventuelle Gefahren überprüft - ohne Ergebnis. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Während des Einsatzes kam es im Baustellenbereich zu leichten Verkehrsbehinderungen. Eine zeitweilige Vollsperrung wurde nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Der Einsatz war nach einer Stunde abgeschlossen.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Tholey , Theley, Sotzweiler-Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Erkundungsfahrzeug St. Wendel-Kernstadt, Führungsgruppe Gefahrgut Landkreis St. Wendel, Malteser Rettungswagen, DRK-Ortsverein Tholey , Gasversorger und die Polizei .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort