Resolution verabschiedet Erste Resolution ohne Reaktion

Tholey · Tholeyer Rat fordert erneut Verringerung des Fluglärmes.

Alle Jahre wieder: Schon im März 2016 hat der Gemeinderat Tholey eine Resolution zum militärischen Fluglärm verfasst und eine Reduzierung gefordert. Passiert ist danach aber nach Ansicht des Rates  nichts, eher habe der Lärm zugenommen. „Es gibt viele Beschwerden“, sagte in der jüngsten Ratssitzung der erste Beigeordnete Martin Backes, der in Vertretung es Bürgermeisters die Ratssitzung leitete.

So verabschiedete der Rat einstimmig eine weitere Resolution zum militärischen Fluglärm. Darin heißt es: „Nach wie vor herrscht in der Bevölkerung der Eindruck, dass der Fluglärm nicht abgenommen, sondern sogar erheblich zugenommen hat und unsere Region erneut unverhältnismäßig stark belastet wird. Der zunehmende Fluglärm durch lang anhaltende Luftkampfübungen stellt für die Bevölkerung und die Gäste der Gemeinde Tholey eine hohe Belastung dar.“

Der militärische Fluglärm vermindere die Lebensqualität der Bevölkerung und beeinträchtige die Gesundheit der Menschen. Weiterhin wirke dieser Lärm, der vor allem bei schönen Wetter besonders stark sei, gravierend allen Bemühungen zur touristischen Weiterentwicklung der Region entgegen. Und weiter: „Der Gemeinderat Tholey verlangt daher erneut eine Reduzierung der militärischen Flugbewegungen über dem Gemeindegebiet. Er fordert alle politischen Verantwortlichen in Bund und Land nachdrücklich dazu auf, wirksam für eine Reduzierung des militärischen Fluglärms einzutreten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort