Eine Liebeserklärung an die Heimat

Tholey · Das gibt es selten: Verkehrschaos in Theley. Doch wenn einer aus der Gemeinde zu seiner Buchvorstellung einlädt, dann kommen sie alle. Autor Anton Didas war überwältigt von der unerwartet hohen Besucherschar, die den Weg ins Theleyer Pfarrheim gefunden hatte. Über 200 Besucher waren gekommen, um sich ein Exemplar des druckfrischen Werkes zu sichern.

 Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Anton Didas mit dem neuen Bildband. Foto: Marion Schmidt

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Anton Didas mit dem neuen Bildband. Foto: Marion Schmidt

Foto: Marion Schmidt

"Die Bücher sind erst vor ein paar Tagen geliefert worden. Sie riechen noch ganz frisch. Man würde gerne reinbeißen", erzählt Anton Didas mit einem Augenzwinkern zu Beginn seines Vortrages. Mit viel Witz, Charme und sympathischer Mundart lässt er das Schaffensjahr am Buch Revue passieren und hat nicht selten die Lacher auf seiner Seite.

In nur einjähriger Arbeit ist dem Theleyer Dichter und Fotografen ein 408 Seiten umfassender Bildband gelungen. Der Titel "Unser Berg - Eine Liebeserklärung an den Schaumberg und die Schaumbergregion" ist Programm. Mehr als 1100 Fotos dokumentieren die Verbundenheit des Autors zu seiner Heimat . In 39 Kapiteln lädt er den Leser zu einem Spaziergang durch die Schaumbergregion ein. Ein Jahr lang war er mit der Fotoausrüstung im Rucksack in der Region unterwegs. Oft in Begleitung seiner Ehefrau Margit.

"Wenn ich ein schönes Motiv sehe, juckt es mich im rechten Zeigefinger. Und jetzt juckt es mich auch wieder", spricht der Autor und zückt während seiner Buchvorstellung die Kamera, um seine Gäste abzulichten. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ist seine Philosophie. Denn mit Bildern könne man Emotionen wecken und Momente konservieren. Wer das Buch aufschlägt, dem begegnet ein facettenreicher Bildteil. Es sind Bilder von bekannten Sehenswürdigkeiten, Aufnahmen von Menschen der Region, ihren Festen oder einfach stimmungsvolle Naturaufnahmen. Immer wieder tauchen beeindruckende Panoramabilder auf, die den Blick vom Schaumberg über das ihm zu Füßen liegende Saarland schweifen lassen.

Knappe Texte ergänzen die Fotos. Es sind informative Texte über bekannte Orte wie die Johann-Adams-Mühle in Theley oder das Wortsegel in Sotzweiler, persönliche Zeilen über den Schaumberg im Wandel der Jahreszeiten, aber auch Gedichte, in denen der Autor seine tiefe Verbundenheit zum Schaumberg ausdrückt.

Anton Didas zeigt seinen ganz persönlichen Blick auf den Schaumberg . Seine Fotos sind der der unmittelbaren Gegenwart entlockte Momentaufnahmen über das Leben in der Gemeinde. Die Bilder entstanden an vielen Orten der Gemeinde und laden den Leser dazu ein, diese selbst zu entdecken.

"Das Buch ist eine einzigartige Liebeserklärung an seine Heimat . Dabei ist er noch nicht mal von hier", so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . 1952 in Eiweiler geboren, lebt Anton Didas seit 1977 in Theley. Für Bürgermeister Schmidt ist das Buch ein Geschenk an die Gemeinde und ihre Einwohner: Die Idee zu seinem Buch bekam Anton Didas bei einer Ausstellung im Schaumbergturm. Ein älteres Ehepaar erkundigte sich nach einem Buch über den Schaumberg , konnte dann aber nur ein paar Flyer mitnehmen. "Ich ging heim und surfte im Internet über den Schaumberg . 2014 fing ich dann kurz nach Weihnachten mit meinem Buchprojekt an", so Didas. "Jede Seite dieses Buches ist ein Erlebnis, jede Seite ein Toni Didas", sagt Peter Bard den Autor in seiner Laudatio. Der Autor habe nichts dem Zufall überlassen und akribisch recherchiert.

Das Publikum zeigte sich begeistert von der liebevoll gezeichneten Hommage an ihren Berg. Recht hatte Peter Bard in seiner Laudatio: "Das Buch gehöre allein wegen seines informativen Inhalts in jeden Haushalt." Beinahe kein Besucher der an diesem Abend ohne einen Didas unter dem Arm nach Hause ging. Manch ein Besucher nahm gleich mehrere Exemplare mit wie Heribert Gilla aus Theley: "Ich bin hier geboren und habe das Buch aus Verbundenheit zu meiner Heimatregion gekauft. Ein Exemplar werde ich meinem Patenkind zum Geburtstag schenken." Für Musik sorgte die Theleyer Klarinettenspielerin Katharina Lermen. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Anton Didas mit dem neuen Bildband. Foto: Marion Schmidt

Zum Thema:

Auf einen BlickUnser Berg - Eine Liebeserklärung an den Schaumberg und die Schaumbergregion. 408 Seiten. Bis zum 31. Dezember zum Sonder-Preis von 24,95 Euro erhältlich, danach 29,95 Euro. Bestellungen bei Anton Didas, Tel. (0 68 53) 17 59, oder bei der Gemeinde Tholey , Tel. (0 68 53) 5 08 66. Der Erlös aus dem Buchverkauf ist für soziale Zwecke bestimmt. mon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort