Ein Nachmittag der Freundschaft

Tholey. Erst tanzten die Mädels aus dem französischen Zetting zu flotten Rhythmen auf der Bühne auf dem Schaumberg-Plateau, dann gaben die Tholeyer Turmbläser Kostproben ihres Könnens. Neben der Bühne wehten dabei die deutsche, die französische und die österreichische Fahne. Denn die 200 Zuschauer der Darbietungen kamen aus drei Ländern

Tholey. Erst tanzten die Mädels aus dem französischen Zetting zu flotten Rhythmen auf der Bühne auf dem Schaumberg-Plateau, dann gaben die Tholeyer Turmbläser Kostproben ihres Könnens. Neben der Bühne wehten dabei die deutsche, die französische und die österreichische Fahne. Denn die 200 Zuschauer der Darbietungen kamen aus drei Ländern. Natürlich flatterte aber auch die europäische Fahne mit ihren goldenen Sternen auf blauem Grund im Wind. Denn der Freundschaft der europäischen Nationen untereinander war dieser Nachmittag gewidmet. Anlässlich des zweiten Partnerschaftstreffens der Gemeinde Tholey hatte die Gemeinde und die einzelnen Ortsteile alle ihre Partnergemeinden zu einem bunten Nachmittag eingeladen. "Die Gäste aus Frankreich, Österreich und Deutschland waren sich einig: Das Treffen war wirklich eine rundum gelungene Sache", freute sich Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt nach der Veranstaltung. Neben der Tanzgruppe "Lady Fire" aus Zetting und den Turmbläsern waren auch noch der lothringische Liedermacher Marcel Adam mit Akkordeonist Christian Di Fanttauzi, sowie die Musiker Rudi Schäfer (Gitarre) und Jürgen Egler (Akkordeon) beim Unterhaltungsprogramm auf der Bühne. Nach dem ersten Teil des Treffens am Schaumbergturm ging es für die Teilnehmer weiter nach Sotzweiler in die Heldenrechhalle, wo es ein Abendessen sowie ein gemütliches Beisammensein gab. Zu dem Partnerschaftstreffen waren Gäste aus insgesamt vier französischen und einem österreichischen Ort gekommen: Tholey unterhält dabei gleich zwei Partnerschaften mit französischen Gemeinden. Die Freundschaft mit Zetting im benachbarten Lothringen wurde bereits 1972 begründet. Seit 1984 wurden auch Kontakte nach St. Benoit sur Loire im Zentrum von Frankreich geknüpf. Früher war die 2000- Seelen-Gemeinde auch als Fleury bekannt. Theley unterhält seit 1986 eine Partnerschaft oder auf Französisch "Jumelage" mit Basse-Goulaine im Département Loire-Atlantique (in der Nähe von Nantes und der Atlantikküste). Die Gäste aus West-Frankreich scheuten auch nicht die lange Anfahrt von 750 Kilometern, um nach Tholey zu kommen. 1991 wurde die Partnerschaft von Sotzweiler mit St. Jean du Rohrbach, einem Ort in der Nähe von Saargemünd, begründet. Eine deutsch-österreichische Partnerschaft unterhält Überroth-Niederhofen mit dem kleinen Ort Sibratsgfäll im Bregenzerwald, südlich des Bodensees. "Partnerschaften zwischen Gemeinden haben einen wesentlichen Beitrag zur Freundschaft zwischen den europäischen Nationen geleistet und damit auch zum Frieden beigetragen", sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Darum sei gerade der Schaumberg mit seiner exponierten Lage und als deutsch-französische Begegnungsstätte ein idealer Schauplatz für ein solches Treffen, erklärte das Gemeindeoberhaupt in seiner Begrüßungsrede weiter. Die hielt er übrigens zweisprachig. Sowohl in deutscher wie auch in französischer Sprache begrüßte Schmidt die Gäste seiner Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort