Fußball Die Krux mit den späten Gegentoren

Theley · Es ist keine leichte Saison für Fußball-Verbandsligist VfB Theley. Einige Spieler verließen den Klub, ein paar Punkte mehr würden dem Konto gut tun. Dennoch sieht Spieler und Vorstand Mario Loncar vorm Derby gegen Marpingen viel Positives.

 Voller Einsatz: Mario Loncar (rechts) kommt nach einer Knieverletzung langsam immer besser in Fahrt. Beim VfB ist der 27-Jährige sogar in doppelter Mission tätig. Am Sonntag ist er als Vorstand für den Bereich Verwaltung gefordert.

Voller Einsatz: Mario Loncar (rechts) kommt nach einer Knieverletzung langsam immer besser in Fahrt. Beim VfB ist der 27-Jährige sogar in doppelter Mission tätig. Am Sonntag ist er als Vorstand für den Bereich Verwaltung gefordert.

Foto: FNS / Fabian Kleer

Mario Loncar ist als Vorstandsmitglied und Mittelfeldspieler in Doppelfunktion für den Fußball-Verbandsligisten VfB Theley im Einsatz. An diesem Samstag, 14.30 Uhr, trifft er mit seiner Mannschaft im Lokalderby auf Tabellenführer SG Marpingen-Urexweiler. Tags darauf trägt der Vorsitzende für den Bereich Verwaltung während der Mitgliederversammlung seinen Rechenschaftsbericht vor. „Nach drei Jahren ist es wie ein Job, täglich hat man mit dem Verein zu tun“, erzählt der 27-jährige Lehramts-Student.

Nach überstandener Knieverletzung findet er sich auch langsam wieder besser auf dem Platz zurecht. Muss er auch, denn das Spieleraufgebot des VfB ist erheblich geschrumpft. Die zu Saisonbeginn neu gekommenen Kroaten Klaudijo Sare und Sime Saric packte das Heimweh und zog sie im September plötzlich zurück in die Heimat. „Das war ernüchternd und enttäuschend, wir haben einen sehr großen Aufwand und viel Herzblut in die Sache reingesteckt, um die kroatischen Spieler zu integrieren“, klagt Loncar.

Des Weiteren warf der lettische Kicker Daniil Vasiljev (zuvor SG Lockweiler-Krettnich) genau wie der mittlerweile zum Bezirksligisten SG Gronig-Oberthal gewechselte Patrick Feller das Handtuch. Auch Mittelfeldspieler Stefan Groß (Meniskusriss) steht Trainer Kai Decker in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Defensiv-Akteur Michael Spengler (Kreuzbandriss) hofft, eventuell nach der Winterpause wieder einsteigen zu können.

„Für mich war es imponierend, wie der Trainer mit der Sache umgegangen ist. Er hat nie beim Vorstand gejammert – und das Beste aus den Gegebenheiten gemacht“, berichtet Loncar. Decker setzt in seinem ersten Trainerjahr beim VfB notgedrungen auch stark auf die Jugend. Loncar freut sich: „Toll, wie die Jungs den personellen Aderlass aufgefangen haben. Zuletzt haben acht oder neun aus Theley stammende Spieler auf dem Platz gestanden.“

Was allerdings vor Beginn der Winterpause fehlt, sind ein paar mehr Punkte. „Vom Leistungsstand war für uns Platz acht drin“, meint Übungsleiter Decker. Aber zu oft habe sein Team ein spätes Gegentor kassiert, die Folge ist Tabellenplatz zwölf. „In Thalexweiler, Furpach und Rohrbach hat uns in den letzten Minuten das Glück gefehlt. Dadurch haben wir wichtige Zähler abgeben müssen“, bedauert Loncar. Das Angriffsspiel bezeichnet der Mittelfeld-Akteur als momentane Baustelle. 20 Treffer hat der VfB in 16 Partien erzielt. „Im Spiel nach vorne fehlt uns manchmal die Idee und die Entschlossenheit“, erklärt Decker.

Im letzten Heimspiel des Jahres geht es an diesem Samstag im Lokalderby gegen den Tabellenführer und Lokalrivalen SG Marpingen-Urexweiler, dem der VfB in der Hinrunde an der Kirmes eine 0:1-Niederlage eingeschenkt hatte. „Wir brauchen unbedingt die Punkte, damit wir uns ein Polster in der Tabelle verschaffen können“, fordert Loncar. Denn wichtig sei, dass sich die Mannschaft mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden könne. „Dafür werden wir im Derby noch einmal alles geben“, kündigt Loncar an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort