| 20:45 Uhr

Mühlentag
Deutscher Mühlentag an Werns Mühle

Fürth. Zum fünften Mal beteiligen sich die historische Ölmühle Wern und das Landhaus Wern‘s Mühle am jährlich wiederkehrenden Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 21. Mai. Beginn ist 11.30 Uhr.

Zum fünften Mal beteiligen sich die historische Ölmühle Wern und das Landhaus Wern‘s Mühle am jährlich wiederkehrenden Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 21. Mai. Beginn ist 11.30 Uhr.


 An diesem Tag gibt es Informationen rund um das Mühlen- und Müllereiwesen mit dem Ziel, zusammen mit dem Denkmalschutz die Kultur des alten Müllerns wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen und die Mühlen als technisches Denkmal zu begreifen und zu erleben. Wassermühlen sind Zeugnisse der frühindustriellen Arbeitswelt. Im Saarland sind die historischen Wassermühlen kaum noch erlebbar. Nur wenige Mühlräder drehen sich noch.