Blutspende Blutspender sind echte Lebensretter

Hasborn-Dautweiler · 112 Spender, darunter acht Erstspender, konnte der DRK-Ortsvereins Hasborn-Dautweiler vergangene Woche begrüßen.

 Von links: Spender Lena Katja Brück, Helmut Türk, Arno Backes und Margit Schön. Hinten links Frank Selgrath (DRK) und vorne rechts Annegret Hornberger (DRK)

Von links: Spender Lena Katja Brück, Helmut Türk, Arno Backes und Margit Schön. Hinten links Frank Selgrath (DRK) und vorne rechts Annegret Hornberger (DRK)

Foto: Marion Schmidt

Blutspender sind Lebensretter und können mehrfach Leben schenken. Denn mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden, soweit die Information des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). 112 Spender, darunter acht Erstspender, starteten vergangene Woche beim ersten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Hasborn-Dautweiler als Lebensretter ins neue Jahr. Viermal im Jahr organisieren die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins die Blutspendetermine und sorgen dafür, dass sich alle Spender wohl fühlen und alles reibungslos über die Bühne geht. Die medizinische Betreuung vor Ort regelt ein Ärzteteam.

Grundsätzlich dürfen alle Personen im Alter von 18 bis 73 Jahren Blut spenden, Erstspender sollten nicht älter als 64 Jahre sein. Vor der Spende wird der Spender durch einen Arzt auf verborgene Erkrankungen wie Hepatitis C und andere Infektionen untersucht und die Blutgruppe bestimmt. Außerdem muss ein Fragebogen beantwortet werden, der über den Gesundheitszustand Auskunft gibt. Ist der Spender nach den Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt zur Spende zugelassen, wird mit einem Einwegset die Blutentnahme vorbereitet, und die Spende kann beginnen.Erstspender erhalten etwa nach zehn Tagen vom DRK per Post einen Blutspendepass, in dem wichtige Daten zur eigenen Blutgruppe vermerkt sind.

Es gibt viele gute Gründe, Blut zu spenden. Für viele ist es ein selbstloser Akt, um Menschen in Not zu helfen. Aber auch die Möglichkeit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, motiviert. So sieht es auch Helmut Türk aus Primstal: „Seit meinem 20. Lebensjahr spende ich Blut. Ich fing während der Bundeswehrzeit an, weil ich helfen wollte. Heute ist für mich der eigene gesundheitliche Nutzen auch ein wichtiger Aspekt. Dank der Untersuchung meines Blutes von meiner Blutspende wurde eine Erkrankung festgestellt. Das hätte ich sonst nicht bemerkt.“

Er und drei weitere Spender wurden für ihre langjährige Spendenbereitschaft geehrt. Denn es ist Tradition, dass der Ortsverein sich bei seinen Blutspendeaktionen bei mehrfachen und langjährigen Blutspendern für ihr Engagement bedankt. Die Spender werden mit Ehrennadeln und einem Präsent bedacht. Lena Katja Brück und Margit Schön wurden für 25 bisher geleistete Spenden geehrt, Arno Backes für 75 und Helmut Türk für 100 Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort