Blumen gepflanzt Blumenkübel setzen bunte Akzente

Tholey · () Rote Blumenkübel sorgen mit ihren Pflanzen für neue Akzente in der Gemeinde Tholey. Es werden immer mehr. Um in ihren Orten farbliche Akzente zu setzen, hatte die Gemeindeverwaltung knallrote Blumenkübel angeboten, die Hausbesitzer als Blickfang und Schmuck vor ihre Häuser stellen sollten. Eine Aktion, die mittlerweile immer größeren Zuspruch findet. Davon konnte sich auch Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der Tourismus-Zentrale Saarland, bei einem Besuch am Fuße des Schaumberg überzeugen.

 Am Ortseingang von Tholey, vor einem Getränkemarkt, sind diese leuchtend roten Blumenkübel platziert.

Am Ortseingang von Tholey, vor einem Getränkemarkt, sind diese leuchtend roten Blumenkübel platziert.

Foto: Gemeinde Tholey/Eric Hülsberg

Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ihr erläuterte, haben neben vielen Privathaushalten mittlerweile auch viele Geschäftsleute und Betreiber anderer öffentliche Gebäude die roten Schmuckstücke für sich entdeckt. Insgesamt zieren mittlerweile mehr 60 rote Blumenkübel Gebäude, Straßen und Wege in allen Ortsteilen. Sie wurden von ihren neuen Besitzern liebevoll bepflanzt und heben sich wohltuend von den ansonsten überwiegend grauen Straßen, Hauseingängen oder Bordsteinen ab.

Das Aufstellen der auffälligen Blumentöpfe ist ein Ergebnis des Projektes „Atmosphärecheck“, bei dem die Futour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung München als Ideen- und Ratgeber fungierte. Ziel war es, herauszufinden, wie das äußere Erscheinungsbild der Dörfer verbessert und für mehr Ambiente und Lebensqualität gesorgt werden kann.

Ein Mosaiksteinchen sollen dabei die roten Blumenkübel sein, die mit Bepflanzung insbesondere entlang der Hauptstraßen, aber auch in den Nebenstraßen und Siedlungsgebieten, farbige Akzente setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort