Ausgezeichnet Besiegelt: Guter Service im Tholeyer Bad

Tholey · Erneut erreicht das Schaumbergbad Stufe zwei der Initiative ServiceQualität Deutschland. Jetzt gab es das Zertifikat dazu.

 Stolz sind Bürgermeister Herman Josef Schmidt (links) und sein Mitstreiter in Tholey auf das Qualitäts-Siegel für das Schaumbergbad.

Stolz sind Bürgermeister Herman Josef Schmidt (links) und sein Mitstreiter in Tholey auf das Qualitäts-Siegel für das Schaumbergbad.

Foto: Eric Hülzberg/Gemeinde

(red) Das Schaumbergbad in Tholey hat erneut mit Erfolg die Stufe zwei der Initiative ServiceQualität Deutschland abgeschlossen. Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) und die Verantwortlichen des Schwimmbades, Geschäftsführer Jürgen Maldener und Timo Groß, nahmen nun im Tablinium das Zertifikat in Empfang. Überreicht wurde die Urkunde durch die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale des Saarland, Birgit Grauvogel, im Beisein der Landesprojektleiterin Christina Riem.

Bürgermeister Schmidt nutzte die Gelegenheit, um den ServiceQ-Verantwortlichen des Schaumbergbades seinen Dank auszusprechen. Die Zufriedenheit der Besucher und der Gäste von Bad und Saunalandschaft „hat bei uns die oberste Priorität. Deshalb freue ich mich sehr, dass es der Projektleitung gelungen ist, die Zertifizierung der Stufe zwei erneut zu schaffen“. Schmidt freute dabei besonders, „dass bei der Befragung der Gäste die vom gesamten Team gelebte Servicequalität mit einer hohen Zufriedenheit bescheinigt wurde“.

„Das Q-Siegel wirkt sowohl nach innen, als Motivation für die Mitarbeiter, als auch nach außen. Für den Gast bedeutet es eine Orientierung: Hier hat man sich mit seinen Wünschen und Bedürfnissen auseinandergesetzt“, fügte Tourismus-Chefin Grauvogel an und ergänzte, dass „im Wettbewerb der Destinationen die Betriebe mit dem Q-Siegel wichtige Signale für einen schönen Urlaub im Saarland senden“.
Wie das Prinzip der ServiceQ-Zertifizierung funktioniert, erklärt die Gemeindevewaltung in einer Mitteilung. Demnach beruht die Zertifizierung auf den messbaren Erfahrungswerten, dass Kunden einem Unternehmen dauerhaft die Treue halten, wenn sie mit der Servicequalität zufrieden sind. Das gilt sowohl für Bade- und Wellnesslandschaften, Hotels, Restaurants, als auch für kulturelle Sehenswürdigkeiten und Verwaltungen, die im direkten Kontakt zu den Kunden und Gästen stehen. Bereits zu Beginn der Landesinitiative hatte das Schaumbergbad im Jahr 2009 zunächst die Stufe eins erreicht und erarbeitete sich in den Folgejahren die Voraussetzungen zum Erreichen der nächsthöheren Stufe. Dazu mussten alle Dienstleistungsabläufe aus der Sicht der Gäste und Besucher betrachtet werden, ehe dann überlegt wurde, ob und wo Verbesserungen notwendig sind und wie diese dann umgesetzt werden können.

Für die erneute Stufe-zwei-Zertifizierung sei diese Notwendigkeit in der Erarbeitung von Serviceketten und Maßnahmen geendet, die jährlich überprüft, umgesetzt und aktualisiert werden müssen. So tragen Überraschungsaktionen, schnelle Beantwortung von Beschwerden, eine serviceorientierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie die permanente Erweiterung des Aufgussrepertoires zu einer Steigerung der Zufriedenheit der Gäste bei.

 Romantisch wirkt das Schaumbergbad im Schein der Lichter beim abendlichen Badevergnügen.

Romantisch wirkt das Schaumbergbad im Schein der Lichter beim abendlichen Badevergnügen.

Foto: Timo Groß

Eine Gästebefragung sowie auch eine zusätzliche interne Befragung der Mitarbeiter und die damit verbundene Bewertung von Stärken und Schwächen verschiedener Punkte, wie Freundlichkeit des Personals, Preis-Leitungsverhältnis oder auch umweltbewusste Ressourcenschonung, sind Hauptbestandteile der zu erarbeitenden Zertifizierungsunterlagen. Bürgermeister Schmidt bedankte sich abschließend vor allem bei den Mitarbeitern des Bades, „die in allen Bereichen im Kundenkontakt die Servicequalität tagtäglich leben und somit den wichtigsten Baustein dieser Zertifizierung bilden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort