Berufe-Parcours für Schüler in Theley

Theley · Anlässlich des Berufsorientierungsunterrichtes wurde an der Gemeinschaftsschule am Schaumberg ein Berufe-Parcours durchgeführt, bei dem die Schüler an 23 Stationen ihre beruflichen Eignungen und Neigungen überprüfen konnten.

 Der Talent-Check ist ein Angebot des Jobcenters. Foto: Schule

Der Talent-Check ist ein Angebot des Jobcenters. Foto: Schule

Foto: Schule

Dieser Talent-Check ist ein Angebot des Jobcenters der kommunalen Arbeitsförderung des Landkreises St. Wendel. Unter Anleitung von Daniela Kolke und Herbert Schummer testeten die Achtklässler an den Stationen mit handwerklichen, sozialen und kaufmännischen Schwerpunkten ihre Interessen und Eignungen. Dabei wurde praktisch gearbeitet. Es wurde gesägt und gebohrt. Auch elektrische Schaltungen wurden aufgebaut, Frisuren gestaltet, Verbände angelegt, Blutdruck gemessen und vieles mehr. Noah Herrmann (8a) brachte die Meinung vieler Klassenkameraden auf den Punkt: "Das war cool. Das hat richtig Spaß gemacht." Auch Robin Engel (8a) fand, dass der Talent-Check eine tolle Idee war, da er an vielen Stationen sein Talent überprüfen konnte. Eine Schülerin der 8b konnte für sich herausfinden, dass der soziale Bereich ihr viel mehr liegt als das Handwerk, während Julia Schmitt (8b) ihre Stärken beim Löten und an den Werktischen entdeckte. Ihr haben auch die Geschicklichkeitsstationen gefallen. Die "Friseur-Station" hat eine Schülerin in ihrem Wunsch bestätigt, diesen Beruf später zu ergreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort