Ausstellung Ausstellung zeigt die bunte Vielfalt der Schmetterlinge

Tholey · Schmetterlinge sind im Garten gern gesehene Gäste, da sie mit bunten Farben und Mustern eine fröhliche Stimmung verbreiten. Außerdem sind sie fleißige Bestäuber für viele Pflanzen. Aber ihre Zahl geht in vielen Gebieten zurück.

 Herrliche Schmetterlings-Bilder sind in Tholey zu sehen.

Herrliche Schmetterlings-Bilder sind in Tholey zu sehen.

Foto: Herbert Schug

Herbert Schug aus Überroth hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, diesen faszinierenden Insekten zu helfen. Mit seiner Fotoausstellung „Wunder geschehen … auch im eigenen Garten“ im Schaumbergturm macht er auf die bunte Vielfalt der Schmetterlinge aufmerksam. Außerdem will er helfen, diesen Insekten wieder mehr Lebensraum zu geben. Wie die Gemeinde Tholey mitteilt, wird die Ausstellung am Sonntag, 12. August, um 11 Uhr im Schaumbergturm in der Ebene 4 eröffnet.

„Herbert Schug beschäftigt sich seit Jahren mit der Aufzucht von Schmetterlingen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Gemeinsam mit seiner Frau habe er seinen Garten in Überroth zum Schmetterlingsgarten umgestaltet. Dort züchtet er Schwalbenschwänze, Landkärtchen oder den Kleinen Fuchs.

„Mit der Kamera hält er die verschiedensten Entwicklungsstadien vom Ei über die Raupe bis zum Schmetterling fest“, erklärt die Gemeinde Tholey. Herbert Schug hat sich als langjähriger Kommunalpolitiker immer wieder für seine Heimat eingesetzt. Von Anfang an war er in das das interkommunale, ländliche Entwicklungskonzept für das Bohnental eingebunden. Er engagierte sich in der Koordinierungsgruppe und in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie den „Bohnentaler Selbermachern“ im Projekt „Garten und Schmetterlinge“.

Die Ausstellung ist bis zum 10. März 2019 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort