Fußball Aufatmen nach Sieg gegen Aufsteiger

Hasborn · Fußball-Saarlandligist SV Rot-Weiß Hasborn hat nach zuletzt vier Niederlagen in Serie endlich wieder einen Sieg gefeiert. Der SV bezwang dank eines Doppelpacks von Lukas Biehl und dem ersten Saarlandliga-Treffer von David Quinten Aufsteiger Bous mit 3:1.

 Steven Vogl von der FSG Bous (vorne) erkämpft sich den Ball im Duell gegen Steffen Hoffmann.

Steven Vogl von der FSG Bous (vorne) erkämpft sich den Ball im Duell gegen Steffen Hoffmann.

Foto: Rudolf Barth

„Mir sind schon einige Steine vom Herzen gefallen“, sagte Mathäus Gornik, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn, am Samstag nach dem 3:1-Erfolg seiner Mannschaft in der Fußball-Saarlandliga gegen die FSG Bous. Vor dem Erfolg gegen den Aufsteiger hatte Hasborn vier Begegnungen in Folge verloren – und war dadurch auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Das führte im Umfeld zu Kritik am Trainer – und an der Mannschaft.

Doch die zeigte gegen Bous die richtige Reaktion auf die jüngsten Misserfolge. Die Rot-Weißen nahmen vor 200 Zuschauern direkt das Heft in die Hand. In der 23. Minute wurde dies mit dem Führungstreffer belohnt. Diesen markierte Torjäger Lukas Biehl.

Für den Angreifer, der am Tag vor dem Spiel seinen 25. Geburtstag gefeiert hatte, war es sein fünfter Saisontreffer. Den Spielzug, der zum Führungstreffer führte, leitete Nicolas Küss mit einem Steilpass auf Fundu Kamu ein. Dieser setzte sich gut durch, drang in den Strafraum ein und legte dort quer für Biehl, der nur noch einschieben musste.

Beim 1:0 blieb es bis zur turbulenten Schlussphase mit drei Treffern in den letzten zehn Minuten. In der 80. Minute konterte Hasborn. Jan Klein steckte im Zentrum für Biehl durch und der beförderte das Leder gegen die Laufrichtung von FSG-Schlussmann David Bläs zum 2:0 ins Netz.

Die Messe schien gelesen, aber es wurde noch einmal spannend. Eine Minute vor Schluss setzte sich Gäste-Akteur Lukas Feka auf der Außenbahn durch. Seine flache Hereingabe landete am zweiten Pfosten und dort schob Bilal da Luz das Spielgerät zum 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste ins Netz.

Doch in der Nachspielzeit machte Hasborn den Sack endgültig zu. Der eingewechselte David Quinten schlenzte die Kugel nach einem Konter über den herausstürzenden Bouser Torhüter Bläs hinweg zum 3:1 in den Kasten. Für den 19-Jährigen, der vor der Saison aus der eigenen Jugend in den Kader der Gornik-Elf aufgerückt war, war es in seinem ersten Saarlandliga-Spiel gleich sein erster Treffer.

Den Sieg gegen Bous fuhr Hasborn übrigens mit einer gegenüber dem 0:5 bei der SV Elversberg II auf drei Positionen veränderten Startformation ein. Für Christian Reiter stand Mantas Müller im Tor. „Er hat mit guten Trainingsleistungen überzeugt und deshalb eine Chance erhalten“, erklärte Gornik. Und diese Chance nutzte der 26-jährige Neuzugang wohl. „Er hat seine Sache gut gemacht“, lobte Gornik den Schlussmann.

Umstellungen gab es aber nicht nur in der Hütte: Für den verletzten Spielertrainer Gornik (Bänderriss) und Abwehrspieler Marvin Schön rückten Tom Dostert und Matthias Thul in die Startformation. Beide spielten in der Viererkette – und auch für die gab es ein Lob. „Die Kette hat im Gegensatz zu den zwei Spielen davor richtig gut gestanden“, freute sich Gornik. Neben Thul und Dostert spielten noch Michael Rauber und Steven Bruni im Abwehrverbund der Rot-Weißen.

Durch den ersten Dreier seit dem 5. August (5:1 beim SV Bübingen) hat Hasborn den vorletzten Tabellenplatz nach einer Woche wieder verlassen. Die Rot-Weißen sind nun auf Rang 13 im Klassement. Am kommenden Sonntag wartet auf den SV jetzt allerdings wieder ein ganz starker Gegner. Dann ist die Gornik-Elf um 15 Uhr beim von Bernd Eichmann trainierten Tabellenzweiten TuS Herrensohr zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort