Fußball Am Sonntag geht’s um den Aufstieg

Steinberg-Deckenhardt · Der TSV Sotzweiler-Bergweiler und der STV Urweiler treffen am kommenden Sonntag im Finale der Aufstiegsrunde der Kreisliga-Vizemeister aufeinander. Gespielt wird um 15 Uhr in der SVS-Arena in Steinberg-Deckenhardt.

Sotzweiler setzte sich am Mittwoch im Halbfinale der Aufstiegsrunde vor 350 Zuschauern in Lautenbach mit 3:1 gegen den SV Kirkel durch. „Wir haben dank einer starken Willensleistung gewonnen“, freute sich TSV-Co-Trainer Julian Scheid. Moritz Paul brachte den TSV in der elften Minute in Führung. Sechs Minuten vor der Pause verwandelte Julian Scheid einen Elfmeter zum 2:0. In der Schlussphase wurde es turbulent. Zunächst flog TSV-Offensiv-Akteur Yannik Scheid in der 75. Minute mit Rot vom Feld. Er hatte sich zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Zuschauer hinreißen lassen.Mit einem Mann mehr verkürzte Kirkel durch Philip Schwartz in der 93. Minute auf 1:2. Nur Augenblicke später gab es wieder Elfmeter für Sotzweiler. Den verwandelte Dustin Kreutzer zum 3:1 für den TSV. Kurz danach flog noch ein Akteur des SV Kirkel nach einem Ellbogenschlag gegen Pascal Petry vom Feld.

Der STV Urweiler erreichte das Aufstiegsrunden-Endspiel durch einen 3:2-Sieg gegen Hellas Bildstock II. Vor 400 Zuschauern in Welschbach ging die Hellas in der achten Minute durch Fabio Furlano in Führung. „Wir waren in der Anfangsphase nervös, da hatten wir Glück, dass wir nicht höher als 0:1 zurücklagen. Danach haben wir das Spiel aber beherrscht“, sagte Urweilers Trainer Ingo Eickmann. Julian Leist glich in der 22. Minute für seine Mannschaft zum 1:1 aus. Acht Minuten vor der Pause vergab Urweiler die Chance zum 2:1: Michael Groß scheiterte mit einem Foulelfmeter an Hellas-Torwart Janik Zimmer.

Acht Minuten nach dem Seitenwechsel ging der STV aber doch in Führung. Til Jung traf zum 2:1. In der 72. Minute sah Bildstocks Marco Furlano die Gelb-Rote Karte. In Überzahl erhöhte Urweiler nur 60 Sekunden später durch Mirko Sträßer auf 3:1. Die Hellas kam durch einen Treffer von Justin Nitschki acht Minuten vor Schluss noch einmal auf 2:3 heran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort