Unterstützung der Abtei 100 000 Euro Zuschuss für die Abteikirche in Tholey

Tholey · Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU) freut sich über die Förderung. Das Gotteshaus sei aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

 Blick auf den Turm der Abteikirche in Tholey.

Blick auf den Turm der Abteikirche in Tholey.

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

() Als Teil des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ der Bundesregierung wird die Abteikirche St. Mauritius in Tholey mit bis zu 100♦000 Euro gefördert. Das hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön mitgeteilt. Schön: „Ich freue mich sehr über diese Förderung in meiner Heimatgemeinde. Hier wurde in den vergangenen Jahren mit großer privater und zivilgesellschaftlicher Initiative daran gearbeitet, die älteste Benediktinerabtei Deutschlands zum geistigen Zentrum der Region sowie zur Pilger- und Einkehrstätte für Menschen aus aller Welt zu gestalten.“

Die Abtei in Tholey mit der barocken Turmhaube der Abteikirche präge das Erscheinungsbild der Gemeinde und sei aus der gesamten Region nicht mehr wegzudenken. Ihr komme als einem der wenigen bewohnten Klöster entlang des deutschen Jakobswegs besondere Bedeutung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort