Termine Kreis-Chorverband St. Wendel stellt seinen Jahresplan vor

St. Wendel · Der Kreis-Chorverband (KCV) St. Wendel stellt seine Jahresplanung 2019 vor. Wie ein Sprecher berichtet, wurde während der jüngsten Vorstandssitzung ein umfangreicher Terminkalender präsentiert.

So steht die Jahreshauptversammlung des Verbandes am Samstag, 23. März, um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Lockweiler-Krettnich als erster Termin an. Hier wird die neu gegründete Chorgemeinschaft Lockweiler-Krettnich, Noswendel für die Organisation verantwortlich sein. Einen festen Platz beim KCV St. Wendel hat der Workshop „Umgang mit der alternden Stimme“. Darin wird den Teilnehmern von geschulten Dozenten Wege gezeigt, wie sie mit den Veränderungen der Stimme im Alter besser umgehen können. Hierzu lädt der KCV am Samstag, 4. Mai, ins Kulturzentrum nach Winterbach.

Im Nachwuchsbereich steht nach Angaben des Verbands-Sprechers wieder die Chorwerkstatt „Tag der jungen Stimmen“ auf dem Programm. Dieses Projekt geht nun zum 15. Mal über die Bühne und wird am Samstag, 28. September, in der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley stattfinden. Dabei werden Kinder und Jugendliche, bisher im Durchschnitt zwischen 80 und 90, einen ganzen Tag von landesweit bekannten Dozenten. Um die Chorarbeit im Verband zu besprechen, treffen sich die Chorleiter am Samstag, 5. Oktober, zur Versammlung im Hotel Merker in Bosen. Den Abschluss im Veranstaltungskalender bildet traditionell das Adventskonzert am zweiten Adventssonntag, 8. Dezember. Diesmal wird es in der Gemeinde Namborn stattfinden, wobei die katholische Kirche in Baltersweiler wohl der Austragungsort sein wird. Neben diesen Terminen feiern noch etliche Chöre ihre Jubiläen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort