Volleyball SSC Freisen bleibt die Nummer eins

Freisen · Volleyball-Regionalligist korrigiert Saisonziel nach Sieg gegen Steinwenden nach oben.

Viertes Saisonspiel, vierter Sieg. Es läuft bei den Regionalliga-Volleyballerinnen des SSC Freisen! Durch den ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen den SV Steinwenden am Samstag vor 100 Zuschauern in der Freisener Bruchwaldhalle verteidigte das Team von Trainerin Brigitte Schumacher seine Tabellenführung. Der SSC hat jetzt zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger TG Mainz-Gonsenheim.

Der gute Saisonstart hat Folgen: Der Verein hat jetzt sein Saisonziel korrigiert. „Wir wollen weiter oben dabei bleiben und am Ende auf einem der ersten drei Plätze landen“, sagt Trainerin Brigitte Schumacher selbstbewusst. Vor der Runde hatte sie noch angegeben, mit einem Mittelfeldplatz zufrieden zu sein.Aber jetzt ist man beim SSC überzeugt, dass auch mehr geht. Der Grund: „Wir sind als Mannschaft gereift“, erklärt Schumacher. Ihr junges Team habe sich in allen Bereichen verbessert.

Als Beispiel nennt Schumacher den Angriff. „Früher sind wir da nervös geworden, wenn wir mal ein paar Bälle in den Block geschlagen haben. Das ist jetzt nicht mehr den Fall. Zudem spielen wir nun unser ganzes Repertoire an Schlägen auch im Spiel aus. Auch das haben wir früher nicht immer gemacht.“

Variabel im Angriff zeigte sich Freisen auch gegen Steinwenden. Gegen das Tabellenschlusslicht hatte der SSC nur im ersten Satz ein paar Probleme. „Da haben sie uns ein wenig überrascht, weil sie ihr Spielsystem gegenüber den vergangenen Spielzeiten verändert haben“, berichtet Schumacher. Die Nordsaarländerinnen brauchten ein wenig, um sich darauf einzustellen. Letztendlich konnten sie den ersten Durchgang aber mit 27:25 gewinnen.

Im zweiten Satz lief es für den SSC dann schon besser. Die Gastgeberinnen gewannen mit 25:21. Damit hatten die Schumacher-Mädels den Widerstand des Gegners gebrochen: Im dritten Satz gab es ein klares 25:16 für Freisen.

Morgen muss der SSC erneut gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion ran. Um 16 Uhr ist Freisen beim Drittletzten, dem ASV Landau, zu Gast. Danach steht am 11. November das Duell beim Tabellen-Vierten Eintracht Frankfurt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort