Spitzen-Leistung im Spitzenspiel

St. Wendel. Samstag, 21.02 Uhr, im St. Wendeler Sportzentrum. Lukas Kaiser, Mittelblocker des TV Bliesen, setzt im Spitzenspiel der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den VC Lahnstein zum Schmetterball an. Kaiser steht hoch in der Luft, holt weit aus und donnert den Ball mit Riesenwucht ins Feld der Gäste

 Applaus für die Sieger: Die rund 100 Zuschauer im Sportzentrum bekamen am Samstag tollen Volleyball-Sport geboten. Lukas Kaiser, Roman Fraer und Sandy Schumacher (vorne, von rechts) jubeln über den neunten Erfolg in Serie. Foto: B & K

Applaus für die Sieger: Die rund 100 Zuschauer im Sportzentrum bekamen am Samstag tollen Volleyball-Sport geboten. Lukas Kaiser, Roman Fraer und Sandy Schumacher (vorne, von rechts) jubeln über den neunten Erfolg in Serie. Foto: B & K

St. Wendel. Samstag, 21.02 Uhr, im St. Wendeler Sportzentrum. Lukas Kaiser, Mittelblocker des TV Bliesen, setzt im Spitzenspiel der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den VC Lahnstein zum Schmetterball an. Kaiser steht hoch in der Luft, holt weit aus und donnert den Ball mit Riesenwucht ins Feld der Gäste. Dann landet er wieder auf dem Boden, ballt beide Fäuste und brüllt mit einem "Jaaaa" seine Freude in die Halle. Der Schrei ist auch Ausdruck der Erleichterung. Sein Schmetterball bedeutete das 24:23 für die Hausherren im vierten Satz - damit hat Bliesen einen Matchball. Und für den wird Routinier Gerd Rauch eingewechselt. "Weil er ein guter Aufschläger ist", sagt Trainer Michael Schu.

Wende nach dem ersten Satz

Der Aufschlag von Rauch kommt auch prompt gefährlich übers Netz. Lahnstein gelingt zwar die Annahme, doch der anschließende Schmetterball der Gäste landet im Aus. Bliesen hat gewonnen - und das zum neunten Mal in Serie! Jubelnd tanzen die Spieler im Kreis. Denn nun sind sie punktgleich mit Tabellenführer Lahnstein. Das Titelrennen in der Oberliga ist wieder offen. Der VCL bleibt nur wegen der um vier Punkte besseren Satzdifferenz vor Bliesen an der Spitze.

"Die Freude ist sehr groß. Wir sind super zufrieden", sagt Kaiser nach dem Matchball. "Obwohl das Spiel nicht besonders gut für uns angefangen hatte." Im ersten Satz wirkte Bliesen vor 100 Zuschauern im Sportzentrum St. Wendel nervös. Der Ligaprimus aus Lahnstein gewann den Durchgang mit 25:21. "Danach hat uns der Trainer ein bisschen zur Sau gemacht", berichtete Kaiser lachend.

Doch die lauten Worte von Schu wirkten. Der TVB wurde nun besser und holte sich den zweiten Durchgang mit 25:19. Auch der dritte Satz ging mit 25:21 an die Gastgeber. Im vierten Satz war dann zunächst erneut Lahnstein am Drücker. Die Gäste führten ständig bis zum 22:19. Doch dann gab Bliesen noch einmal Gas und drehte das Spiel. Die Schu-Elf glich erst zum 22:22 aus und gewann den Satz schließlich noch. Trainer Schu war nach der Partie verständlicherweise zufrieden. "Wir sind sehr motiviert aufgetreten und haben das Spiel diktiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg", sagte der Trainer.

Trotz des Sieges muss Bliesen im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga aber auf einen weiteren Ausrutscher von Lahnstein hoffen, da die Gäste nach wie vor wegen der besseren Satzdifferenz an der Tabellenspitze stehen. Lahnstein spielt in den letzten beiden Saisonspielen noch zu Hause gegen den TV Klarenthal (Fünfter) und beim TV Rülzheim (Siebter). Bliesen muss noch beim Vierten, der DJK Pluwig-Gusterath, und zu Hause gegen den TPSV Enkenbach (Sechster) ran.

Auf einen Blick

Die Frauen des SSC Freisen haben in der Oberliga an diesem Wochenende ebenfalls über einen Sieg jubeln können. Der SSC besiegte im Saarderby Tabellenschlusslicht TV Kirkel mit 3:1 Sätzen. Freisen bleibt dadurch zwei Spieltage vor dem Saisonende im Tabellenmittelfeld. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort