Silvesterlauf muss ausweichen

Saarbrücken. Vor drei Wochen war er noch optimistisch. Für den Silvesterlauf, der an diesem Freitag in Saarbrücken stattfindet, hatte der Organisator des Laufs und Vorsitzende der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, Manfred Kölzer, noch an einen Teilnehmerrekord geglaubt. Der liegt bei 1483 Startern - aus dem Jahr 2004. "Es sieht nicht gut aus bei dem Wetter

Saarbrücken. Vor drei Wochen war er noch optimistisch. Für den Silvesterlauf, der an diesem Freitag in Saarbrücken stattfindet, hatte der Organisator des Laufs und Vorsitzende der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, Manfred Kölzer, noch an einen Teilnehmerrekord geglaubt. Der liegt bei 1483 Startern - aus dem Jahr 2004. "Es sieht nicht gut aus bei dem Wetter. Ich glaube nicht, dass es einen Rekord geben wird", seufzt Kölzer angesichts der Schneemassen. Doch zumindest findet der Lauf statt.Die Voranmeldung zur 36. Auflage des Bank1Saar-Silvesterlaufs lief bis zum 27. Dezember. "Da waren es rund 700 Teilnehmer", sagt Kölzer. Nicht nur saarländische Hobby- und Spitzenläufer - wie der Neunkircher Florian Neuschwander, Fünfter der deutschen Halbmarathon-Meisterschaft -, sondern auch die Nachbarn aus Frankreich und die alljährlichen Favoriten aus Afrika gehen trotz des vielen Schnees wieder an den Start. Aus Kenia sind unter anderem die beiden Vorjahressieger Caroline Chepkwony und Paul Kipkorir nach Saarbrücken gereist.

Nachmeldungen möglich

Immerhin: Den Ablauf des Silvesterlaufs gefährdet die Schneedecke nicht. Am Donnerstagmittag entschied die LSG, den Schnupper- und Hauptlauf auf die Ersatzstrecke an der Universität zu verlegen. "Das Gelände im Wald ist doch zu gefährlich", begründet Manfred Kölzer die Entscheidung: "Auf der Ersatzstrecke können wir auf jeden Fall die freigeräumten Wege nutzen."

Der Kinderlauf (Start um 13.45 Uhr, Distanz von 1000 Metern) und der Schülerlauf (14.05 Uhr, 2,5 Kilometer) sind von der Streckenänderung nicht betroffen, da die Laufwege nicht durch den Stadtwald führen. Die Schnupperläufer (14.05 Uhr, vier Kilometer) und die Teilnehmer des Hauptlaufs (14 Uhr, nur noch 7,8 Kilometer) werden jetzt an der Hermann-Neuberger-Sportschule über die Universität auf eine Wendestrecke geführt - Start und Ziel bleibt am Waldhaus im Meerwiesertalweg.

Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 11 Uhr im Gymnasium am Rotenbühl möglich. Organisator Kölzer rechnet dabei "erfahrungsgemäß noch mit 400 bis 500 Nachmeldungen". cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort