Sieben WM-Medaillen für Oberthal

Oberthal. Das war ein richtiges Abenteuer! Zum ersten Mal fanden die Kegel-Weltmeisterschaften der U18 und U23 nicht in Europa, sondern in Brasilien statt. Mit dabei war auch eine insgesamt sechsköpfige Delegation von den Kegelfreunden Oberthal

Oberthal. Das war ein richtiges Abenteuer! Zum ersten Mal fanden die Kegel-Weltmeisterschaften der U18 und U23 nicht in Europa, sondern in Brasilien statt. Mit dabei war auch eine insgesamt sechsköpfige Delegation von den Kegelfreunden Oberthal. Svenja Lambert, Neuzugang der Oberthaler Damen-Mannschaft, ging für Deutschland bei der U18 an den Start, Kristina Krewer und Daniel Schulz standen im Kader der deutschen U23. Für Frankreich waren die in Oberthal spielenden Geschwister Sarah Petry (U18) und Pascal Petry (U23) mit dabei. Hinzu kam noch Christian Schumann - er ist der Trainer der deutschen U18. "Von Frankfurt aus sind wir zunächst einmal bis Rio de Janeiro geflogen. Das dauerte zwölf Stunden. Danach ging es im nächsten Flieger nach Porto Alegre. Das waren nochmal zwei Stunden", berichtet Schumann. Und es war noch immer nicht das Ziel der Reise. Danach standen noch 45 Minuten Fahrt bis zum Austragungsort Campo Born auf dem Programm. "Die lange Reise und die fünfstündige Zeitverschiebung waren schon anstrengend", so Schumann. Ungewöhnlich waren auch die Temperaturen: In Campo Born war es um einiges kälter als in Deutschland. "Uns ging es also wie den Fußballern bei der WM in Südafrika", erklärt Schumann lachend. Trotz aller widrigen Begleitumstände wurde bereits am Tag nach der Ankunft trainiert, zwei Tage später begannen die Titelkämpfe. "Die Bahnen waren sehr ungewohnt für uns. Die sind mit Asphaltbahnen aus ganz alten Kneipen zu vergleichen", erzählt Schumann. Trotzdem konnten die Oberthaler Kegler gleich sieben Medaillen mit nach Hause bringen. Schumann-Schützling Svenja Lambert sicherte sich im Mixed gemeinsam mit ihrem Partner Mike Reinert (Riol) die Bronze-Medaille, Silber ging an das französische Duo Sarah Petry/Geoffrey Lebrun. Bronze für Lambert und Silber für Petry hieß es auch im Einzel-Wettbewerb der weiblichen U18. Nach zwei Mal Bronze durfte sich Lambert schließlich sogar noch über eine Silbermedaille freuen: Im Sprint musste sich die Neu-Oberthalerin erst im Finale der Brasilianerin Patricia Bade geschlagen geben. Bei der U23 schnappte sich Kristina Krewer die Bronze-Medaille im Einzel. Gleiches gelang auch Pascal Petry bei den Herren. "Mit so vielen Medaillen hätten wir nicht gerechnet. Vor allem, da die Brasilianer zu Hause natürlich bärenstark waren", zog Schumann ein zufriedenes Fazit. Nach der erfolgreichen WM gönnte sich die deutsche Delegation übrigens noch ein paar Tage Urlaub in Rio. Dort waren dann auch endlich die Temperaturen sommerlich. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort