Schneider will nicht mehr antreten

Nonnweiler. Der Nonnweiler Bürgermeister Hans-Uwe Schneider, CDU, strebt keine zweite Amtszeit als Verwaltungschef an. Das bestätigte er gestern gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Hans-Uwe Schneider: "Ich beabsichtige, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anzutreten." Schneiders Amtszeit als Bürgermeister endet am 30. September des kommenden Jahres

Nonnweiler. Der Nonnweiler Bürgermeister Hans-Uwe Schneider, CDU, strebt keine zweite Amtszeit als Verwaltungschef an. Das bestätigte er gestern gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Hans-Uwe Schneider: "Ich beabsichtige, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anzutreten." Schneiders Amtszeit als Bürgermeister endet am 30. September des kommenden Jahres. Dann ist er mehr als 62 Jahr alt. Am kommenden Donnerstag, 1. Juli, kann er sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Beamter feiern. Schneider war in seiner beruflichen Laufbahn zwölf Jahre lang Zeitsoldat und viele Jahre Forstwirt. Das Amt des Bürgermeisters trat der Christdemokrat am 1. Oktober 2003 an.Der neue Bürgermeister wird voraussichtlich am 27. März des kommenden Jahres gewählt. Dafür votierte die Mehrheit des Gemeinderates Nonnweiler am Donnerstagabend in geheimer Abstimmung mit 13 gegen zwölf Stimmen. CDU, FDP, FWG und Linke hatten sich für diesen Termin ausgeprochen, die SPD für den 14. November, war aber mit ihrem Antrag gescheitert. Der Rat kann den Wahltermin lediglich vorschlagen. Die Festlegung trifft das Innenministerium als Obere Kommunalaufsichtsbehörde. Ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Nonnweiler steht schon fest. Die SPD will ihren Fraktionsvorsitzenden Franz-Josef Barth ins Rennen schicken. > Bericht folgt vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort