Zwei Jungs gewinnen Kreisentscheid im Vorlesen

St Wendel · Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde. Die Schulsieger ermittelten die besten Vorleser im Kreis St. Wendel. Paul Kubenz (Gemeinschaftsschule St. Wendel) und Finn Fabry (Arnold-Janssen-Gymnasium) machten das Rennen und vertreten den Kreis beim Landesentscheid.

 Gespanntes Lauschen beim St. Wendeler Kreisentscheid zum Bundesvorlesewettbewerb: Paul Kubenz (rechts) wurde einer der beiden Sieger. Foto: Faber

Gespanntes Lauschen beim St. Wendeler Kreisentscheid zum Bundesvorlesewettbewerb: Paul Kubenz (rechts) wurde einer der beiden Sieger. Foto: Faber

Foto: Faber

Sieben Sechstklässler aus dem Landkreis St. Wendel stellten sich im Sitzungssaal des Landratsamtes dem Lesewettbewerb. "Bleibt locker, lest so vor, als würdet ihr daheim der Mama und der Oma etwas vorlesen", riet Moderator und Kulturdezernent Harry Hauch den Schülern.

Zwei Leseaufgaben waren von den Teilnehmern gefordert. Zunächst durften die Kinder maximal fünf Minuten einen eingeübten Text aus dem mitgebrachten Buch vortragen. Die zweite Leserunde gestaltete sich um einiges schwieriger. 180 Sekunden Zeit bekamen die Schüler für das Vortragen der unbekannten Textpassagen aus dem Buch "Spacekids" von Andreas Schlüter. "Es war nicht gerade der leichteste, unbekannte Text seit Jahren, den die Kinder lesen mussten", berichtete Moderator Hauch. Die fünf Jurymitglieder achteten besonders auf die Textsicherheit, ein souveränes Auftreten sowie eine gesunde und lebendige Betonung. "Es kommt auf die Lesetechnik an, und wie der Text beim Vortragen gestaltet wird", erklärte Jurymitglied Axel Birkenbach.

Gelesen wurde in zwei Gruppen, aus denen je ein Kreissieger hervorging. In Gruppe eins überzeugte Paul Kubenz von der Gemeinschaftsschule St. Wendel die Juroren. Fließend las er aus dem Buch "Asmoduin" und meisterte die schwierigen Passagen des Fremdtextes ausdrucksstark.

In der zweiten Gruppe machte Finn Fabry (Arnold-Janssen-Gymnasium) das Rennen . Beide Schüler treten nun beim Landesentscheid am 18. Mai im Forum der Saarbrücker Zeitung an. Die sieben Vorleser erhielten vom Deutschen Buchhandel je eine Urkunde und das Buch "Opi Kas, die Zimtziegen und ich" von Marjolijn Hof. Paul Kubenz und Finn Fabry wurden noch jeweils mit einer Siegerurkunde ausgezeichnet und jeweils mit einem Exemplar "Last Secrets-Das Rätsel von Loch Ness" belohnt.

Seit dem Jahre 1959 wird der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Teilnehmen können bundesweit alle Schüler der sechsten Klassen. Förderschüler und Schüler aus Integrationsklassen lesen in einem eigenen Wettbewerb. Die besten Vorleser werden zunächst in der Klasse, anschließend auf Schulebene ermittelt. Schulen mit mehr als 200 Teilnehmern dürfen zwei Sieger melden.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2015/2016 im St. Wendeler Landratsamt wurden Paul Kubenz (Gemeinschaftsschule St. Wendel ) und Finn Fabry (Arnold-Janssen-Gymnasium, St. Wendel ) als Kreissieger ermittelt.Weitere Teilnehmer waren: Zora Bost (Gemeinschaftsschule Marpingen), Maximilian Elias Fettig (Gemeinschaftsschule Türkismühle), Lara Kraatz (Gemeinschaftsschule Theley), Hannah Marie Lenthe (Gymnasium Wendalinum, St. Wendel ) und Felix Benedikt Mailänder (Cusanus Gymnasium, St. Wendel ). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort