Leserbrief Zebrastreifen ist an der Stelle nicht nötig

Zu: „Wo ist denn nur der Zebrastreifen geblieben“

Eine halbe Seite wegen eines „fehlenden“ Zebrastreifens? Zebrastreifen sind häufig sinnvoll und sichern die Straßenquerung. Aber dort? Einzig aus der 30er-Zone der Brühlstraße um die enge Kurve erreicht man mit dem Auto die Stelle, an der der Zebrastreifen einmal war. Es ist also unmöglich zu sehen, dass so viele Autos für die Gruppe nicht gehalten haben, wie der Leserreporter schreibt. Es sei denn, er kann um die Ecke sehen. Und diese Kurve war auch die Gefahr, solange der Zebrastreifen noch existierte. Die Autofahrer kamen um die Ecke und sahen erst im letzten Moment, dass dort ein Zebrastreifen und gegebenenfalls Menschen waren, die ihn nutzen wollten. Das vermittelte den Fußgängern ein Gefühl der Sicherheit. Die war aber nicht gegeben.

Darüber hinaus gibt es keinen Grund, ausgerechnet hier die Straße zu überqueren. Zehn Meter weiter in Richtung Brühlstraße hat man einen freien Blick auf die ankommenden Fahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort