Winterbach sieht sich auf einem guten Weg

Winterbach · Der Saisonstart ist geglückt. Die SF Winterbach gewannen im ersten Spiel der Landesliga Nord im Derby mit 2:0 beim SV Baltersweiler. An diesem Sonntag erwarten die Sportfreunde Titelkandidat Freisen zum ersten Heimspiel.

 Neuzugang Andreas Conrad (l.) soll die Winterbacher Defensive sattelfester machen. Foto: Bastuck

Neuzugang Andreas Conrad (l.) soll die Winterbacher Defensive sattelfester machen. Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

Perfekter Saisonstart für die SF Winterbach in der Landesliga Nord: Die Mannschaft von Spielertrainer Mike Schmidt setzte sich am ersten Spieltag mit 2:0 beim SV Baltersweiler durch. Schmidt legte in der Vorbereitung viel Wert auf die Verbesserung des Defensiv-Verhaltens - und in Baltersweiler stand seine Elf hinten sicher. "Das sah gut aus, vor allem auch im taktischen Bereich", freut sich Winterbachs Spielausschussvorsitzender Michael Klieber.

Dafür, dass die Null hinten stand, sorgte auch Neuzugang Andreas Conrad (kam vom FV Eppelborn II), der in der Innenverteidigung spielte. Conrad war neben Enis Muqai (ebenfalls Eppelborn II) und Mike Kuhn (SV Grügelborn) einer von drei Neuzugängen, denen Schmidt das Vertrauen von Beginn an gab. Schmidt selbst war wegen eines angebrochenen Handgelenks zum Zuschauen gezwungen.

An diesem Sonntag ist der Spielertrainer aber wieder einsatzbereit, wenn seine Elf um 15 Uhr Titelkandidat FC Freisen empfängt. Der FCF siegte zum Auftakt mit 3:1 gegen den FV Eppelborn II. Der neue Spielertrainer Sebastian Schad, der den Verbandsliga-Absteiger gemeinsam mit Christian Schübelin trainiert, traf dabei gleich zwei Mal. "Wir haben uns über Freisen informiert. Sie haben viele schnelle Leute. Da müssen wir höllisch aufpassen", sagt Klieber. Der Spielausschussvorsitzende sieht seine Elf vor dem Duell mit Freisen aber auf einem guten Weg. "Wir hatten in der Vorbereitung wenige Verletzte, was in den letzten Jahren nur selten der Fall war. Auch die Testspiele und Turniere liefen gut."

Heimspiele haben an diesem Wochenende von den Kreis-Teams in der Landesliga Nord auch noch die VfL Primstal II und die SF Tholey. Liganeuling Primstal empfängt an diesem Samstag um 17 Uhr den SV Urexweiler. Tholey tritt am Sonntag um 15 Uhr in einem weiteren Kreisduell gegen die SG Furschweiler-Hofeld an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort