Wingertschule erhält Gütesiegel

St Wendel · Zwei Jahre lang dauerte der Prozess, dem sich die Wingertschule unterzogen hat. Dabei ging es um eine Weiterentwicklung in den Bereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement.

 Bei der Zertifikatsübergabe: (von links) Förderschullehrer Sarah Sticher und Michael Klein, Schulleiter Thomas Fey, Franziska Perels (Saar-Uni) und Margarete Schorr. Foto: Mechthild Schneider

Bei der Zertifikatsübergabe: (von links) Förderschullehrer Sarah Sticher und Michael Klein, Schulleiter Thomas Fey, Franziska Perels (Saar-Uni) und Margarete Schorr. Foto: Mechthild Schneider

Foto: Mechthild Schneider

Die Wingertschule in St. Wendel (Staatliche Förderschule soziale Entwicklung) hat das QVP-Gütesiegel erhalten. Die Abkürzung QVP steht für Qualitätsverbesserungsprozess an saarländischen Schulen. Es ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur, des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM), des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) sowie der Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände. Finanziell unterstützt wird das Projekt mit Mitteln der Stiftung ME Saar.

Das Kollegium der Wingertschule entschied sich vor zwei Jahren, zusammen mit der Schulleitung, sich systematisch in den Kernbereichen Unterricht und Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement weiterentwickeln zu wollen. Begleitet wurde die Schule und ihre Gremien von professionellen Schulentwicklungsberatern, die die individuellen Bedürfnisse der Schulorganisation berücksichtigen. Darüber hinaus erhielt die Schule unterschiedliche Fortbildungsangebote zum Thema "systemische Schulentwicklung". Schulleiter Thomas Fey zeigt sich nach der Verleihung zufrieden: "Nur durch die Unterstützung der Kollegen, insbesondere eines Kernteams von fünf Kollegen, war es möglich, den Prozess durchzuführen und schließlich auch die Zertifizierung zu erhalten. Gerade in Zeiten von Inklusion ist es für eine Förderschule wichtig zu erkennen, welche Arbeit sie hierbei leisten kann und soll."

Schwerpunkte der Schulentwicklung waren insbesondere die Bereiche Organisationsmanagement, Leitbildentwicklung und Außenwahrnehumung der Schule. Dass dies besonders gut gelungen war, wurde durch Vertreter der Universität des Saarlandes bescheinigt.

An der Wingertschule in St. Wendel werden derzeit 103 Kinder mit dem Förderbedarf sozial-emotionale Entwicklung unterrichtet. Einzugsgebiet der Schule sind die Landkreise St. Wendel , Neunkirchen und der Saarpfalz-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort