Wer soll Bürgermeister werden?

St Wendel · Nachdem der Termin für die Marpinger Bürgermeisterwahl mit 10. April 2016 feststeht, beginnt die Kandidatensuche. Bei der SPD wird bereits ein Name gehandelt: Volker Weber (30). Der Erste Beigeordnete, damit Stellvertreter des amtierenden Rathauschefs Werner Laub (SPD ), hält sich hinsichtlich einer Kandidatur bedeckt: "Wir werden das zu gegebener Zeit beraten." Konkreter SPD-Gemeindeverbandschef Alfred Neis: "Wir haben einen Zeitplan.

Bis Juli/August wollen wir uns entscheiden." Im April soll zur Kandidatur aufrufen werden. Auf seinen Kollegen Weber angesprochen, sagt Neis: "Er ist nicht der einzige Kandidat." Weber ließ sich dann doch dazu hinreißen: "Sollte ich gefragt werden, werde ich mich damit befassen.

Von den übrigen Fraktionen CDU , Linke und Grüne wurden noch keine Namen ins Spiel gebracht. Amtsinhaber Laub wird nicht mehr antreten. Wenn seine Dienstzeit am 31. Juli 2016 endet, war er mehr als ein Vierteljahrhundert Verwaltungschef. Der Wahltermin steht, noch nicht das gesetzliche Ausschreibeverfahren. Die Gemeindeverwaltung muss öffentlich die Stelle an der Rathausspitze ausschreiben. Erst dann können Wahlvorschläge eingehen, die rund zwei Monate vor der Wahl der Verwaltung vorliegen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort