Wenn Volkslieder auf Hip-Hop treffen

Hoof · 100 Teilnehmer fanden sich vor Kurzem beim Seniorennachmittag im katholischen Pfarrheim in Hoof ein. Als älteste anwesende Gäste wurden dabei Hilde Stein und Emil Stamm geehrt.

"Es hat mittlerweile schon Tradition, dass an eurem Ehrentag die Sonne scheint", begrüßte Ortsvorsteher Gernot Müller die rund 100 Teilnehmer am Seniorennachmittag im katholischen Pfarrheim, das von der Herbstsonne tatsächlich in ein warmes Licht getaucht war. In seinen Grußworten schickte Gernot Müller auch die besten Genesungswünsche an den singenden Metzgermeister Rudi Ecker, der die Senioren nach dem Erfolg im vergangenen Jahr auch diesmal musikalisch unterhalten sollte, kurzfristig aber krank absagen musste. Für ihn sprang der Künstler Martin Mathias ein, der gleichzeitig als Conférencier, Musiker, Comedian und Zauberer fungierte. Geschickt band er das Publikum in sein Programm mit ein und erntete einen Lacher nach dem anderen.

Richtig modern wurde es, als die ehemaligen Viertklässler der Grundschule Niederkirchen einen Hip-Hop-Tanz aufführten, den die beiden Mütter Gabriele Leitner und Anke Kunz mit ihnen während einer Klassenfahrt ins französische La Hoube einstudiert hatten. Außerdem unterhielten die Landfrauen Ostertal mit ihrem Gesang und animierten durch alte Volkslieder zum Mitsingen. Zwischendurch sorgte die Heemer Betreuungshelferin Annetraud Kling für Erheiterung, indem sie einen Aufsatz einer Siebenjährigen vorlas, welcher sich mit den Aufgaben einer Oma befasste. Am Ende stand fest: "Oma ist die Beste".

Gernot Müller ging auf die aktuellen Geschehnisse im Ort ein. So ist vor Kurzem die Rad(t)-Station am Bunker erweitert worden. Außerdem ging er auf das vielfältige Herbstprogramm im Dorfladen-Bistro ein. Das werde gerade renoviert. Die Toilettenanlage wurde bereits erweitert, im ehemaligen Kelterraum wird gerade ein großer Hauswirtschaftsraum eingerichtet, in dem bei Veranstaltungen gekocht werden kann. Im kommenden Jahr bewirbt sich Hoof wieder beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und will kreisweit in die Spitzengruppe vordringen. Nach Kaffee und Kuchen wurden als älteste anwesende Gäste zwei Tage vor ihrem 90. Geburtstag Hilde Stein und der 92-jährige Emil Stamm geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort