Welttag des Buches Wenn Post-Ingo Bücher an Kinder verteilt

St. Wendel · Im Rahmen des Welttags des Buches erhielten in St. Wendel zahlreiche Schulkinder altersgerechtes Lesefutter.

 Die Kinder freuen sich sichtlich über den Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“.

Die Kinder freuen sich sichtlich über den Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“.

Foto: Foto: Bernd Georg/Deutsche Post/georg-foto,offenbach am main

Rund um den Welttag des Buches am Montag, 23. April, feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein Lesefest. Zu diesem Anlass erscheint bereits seit 1997 jedes Jahr ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. In Sankt Wendel freuen sich rund 280 Schüler über den von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit cbj Verlag, der Deutschen Post und Partnern herausgegebene Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett. Der altersgerechte Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse verteilt, die diese kostenlos in Büchereien und Bibliotheken abholen können. Bundesweit kommen rund eine Million Kinder in den Genuss des Buches.

Der Zusteller Ingo Jaudt, bekannt auch unter dem Namen Post-Ingo, besuchte die Klasse 4 C der Nikolaus-Obertreis-Schule in St. Wendel. Für jedes Kind hatte Post-Ingo das neue Welttagsbuch dabei, aus dem die Kinder vor der Klasse laut vorlesen konnten. „Die Schüler fanden die Geschichte und den lebendigen Unterricht toll“, berichtet der Postmann. Das diesjährige Welttagsbuch wird übrigens mit einer 32-seitigen Bildergeschichte angereichert. Dadurch sollen Integrations- und Willkommensklassen mit Flüchtlingskindern, Förderschulen und Kinder mit Lese- und Lernschwächen die Möglichkeit erhalten, an dem Angebot teilzunehmen, mit dem Lesefreude und Lesekompetenz gefördert werden sollen.

Für die Deutsche Post ist die Unterstützung des Aktionstags nach eigenen Angaben nur ein Baustein des sozialen Engagements, dem sich das Unternehmen verschrieben habe. Bildungsförderung sei ein fester Bestandteil der Konzernphilosophie. Viele Post-Mitarbeiter seien bundesweit als Vorlesepaten in Kindergärten und Grundschulen unterwegs. Das Programm Post+Schule unterstütze Schüler aller Altersgruppen in ihrer Schreib-, Lese- und Medienkompetenz, außerdem fördere das Unternehmen die Organisation „Teach First“, die junge Akademiker an Schulen mit besonderem Bedarf entsendet.

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