Aktion Weihnachtsbäume reisen nach Berlin

St. Wendel · Saarländische Tannen sorgen für Besinnlichkeit im Kanzleramt.

Einsatzkräfte des St. Wendeler THW verladen in Uchtelfangen eine Nordmanntanne auf einen Laster. Für den Baum geht es nach Berlin.

Einsatzkräfte des St. Wendeler THW verladen in Uchtelfangen eine Nordmanntanne auf einen Laster. Für den Baum geht es nach Berlin.

Foto: Alessandro Geßner/THW

() Einen solchen Einsatz haben die Ehrenamtlichen des St. Wendeler Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks (THW) nicht alle Tage. Sie bringen Tannenbäume nach Berlin und stellen sie dort im Bundeskanzleramt und der Saarländischen Landesvertretung auf.

Am Donnerstagabend wurde es laut in einem Wohngebiet in Illingen-Uchtelfangen. Am Grundstück der Familie Six rückten große blaue THW-Lastwagen an. Eine Motorsäge heulte auf und läutete damit den Start des weihnachtlichen THW-Einsatzes ein. Der 17 Jahre alten und sieben Meter hohen Nordmanntanne ging es mit Hilfe der Firma Towa Baumarbeiten an den Kragen. Der Baum wurde von der Familie Six gespendet und findet an diesem Samstag, 25. November, nun ihren Platz in der Ahnengalerie von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Am vergangenen Freitagabend brachen 13 Mitglieder der THW- Ortsverbände Heusweiler und St. Wendel in die Bundeshauptstadt auf. „Für unsere Helfer ist dieser Transport eine ganz besondere Ehre und gleichzeitig eine gute Übung. Der Baum muss behutsam verladen werden, damit keine Äste brechen und er heil in Berlin ankommt. Das ist eine logistische Meisterleistung für unsere Leute“, sagte der St. Wendeler Ortsbeauftrage Markus Tröster im Vorfeld der Fahrt.

Auch Motorsägenführer und Kraftfahrer kommen bei dem Einsatz nicht zu kurz. Das Gelernte kann bei dieser Aktion angewandt und vertieft werden. Nach der Ankunft an diesem Samstagmorgen, 25. November, wird das Schmuckstück ins Kanzleramt getragen. Dabei helfen lange Eisenstangen und weitere Einsatzkräfte des Berliner THW.

Weitere Tannenbäume bringen die Einsatzkräfte in die saarländische Landesvertretung in Berlin. Dort stellen die THWler die grünen Weihnachtsbotschafter nicht nur auf, sondern schmücken diese auch. Gespendet wurden sie von den Firmen Müller in Winterbach, Fourmann in Illingen und der Familie Hild in Bildstock (Waldgut Erkershöhe).

Am kommenden Donnerstag nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel dann den Baum offiziell in Empfang. Ortsverbände des THW aus dem Saarland stellen seit 2014 einen von drei Weihnachtsbäumen im Bundeskanzleramt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort