Wechsel in Technik und Material

St Wendel · „Kunst hilft“. Noch bis zum 18. Dezember werden 96 Kunstwerke zum Erwerb für den guten Zweck in der St. Wendeler Volksbank angeboten. Die Ausstellung erfolgte auf Initiative der sozial engagierten Schul-AG „Misheni Mojo“ des Cusanus-Gymnasiums.

 Noch bis zum 18. Dezember läuft „Kunst hilft“ in der St. Wendeler Volksbank. Foto: Frank Faber

Noch bis zum 18. Dezember läuft „Kunst hilft“ in der St. Wendeler Volksbank. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

96 Postkarten, künstlerisch gestaltet von 18 Künstlern, fünf Lehrern und neun Schülern des St. Wendeler Cusanus-Gymnasium, sind noch bis zum 18. Dezember in der Geschäftsstelle der St. Wendeler Volksbank für den guten Zweck zu erwerben. Die Verkaufsausstellung "Kunst hilft" erfolgte auf Initiative der sozial engagierten Schul-AG "Misheni Mojo" (Mission Herz) des Cusanus-Gymnasiums. "Wir haben vor drei Jahren schon einmal eine derartige karitative Ausstellung durchgeführt", freute sich der kommissarische Schulleiter Martin Wagner bei der Vernissage. Die Kunstwerke in Größe einer Postkarte sind von der Künstlerschar mit den verschiedensten Techniken und Materialien kreiert worden. Deren Motive stellen gegenständliche, abstrakte oder alltägliche Dinge dar. Dazu Wagner. "Die Unikate werden anonymisiert angeboten, um eine Kaufentscheidung rein nach dem ästhetischen Empfinden zu ermöglichen. Deshalb die Künstler bis auf wenige auf der Rückseite der Karte, nicht des Passepartouts, unterschrieben", erklärte Wagner.

Die Besonderheit dabei ist, die Kunstwerke werden in drei Abschnitten zu verschiedenen Preisen verkauft. Das geschieht so. Noch bis zum 6. Dezember kostet die Postkarte 30 Euro, in der zweiten Verkaufswoche vom 7. bis 13. Dezember 20 Euro und in Woche drei vom 14. bis 18. Dezember kosten die Karten dann zehn Euro. Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe St. Wendel , der SZ-Wohltätigkeitsaktion "Hilf-Mit!" und der Hilfsorganisation "Wegwaisern" zur Unterstützung des Mountain Kids Waisenhauses Buea in Kamerun zugute. Volksbank-Marketingleiter Mike Recktenwald kündigte an, dass sein Haus die Erlöse an drei Hilfsorganisationen auftstocken werde.

Stand der Gebote

Ergänzend zur Verkaufsausstellung "Kunst verbindet" findet im Geldinstitut in der Bahnhofsstraße eine Versteigerung mit DIN-A-4-formatigen Zeichnungen des Hasborner Literaten Johannes Kühn statt. "Unsere Kunden und Besucher können sich an der Information oder den Service-Punkten über den aktuellen Stand der Gebote informieren. Unter Angabe der Nummer der betreffenden Zeichnung kann mitgeboten werden", teilte der Marketingleiter mit. Die Interessenten mit den höchsten Geboten, so Recktenwald, würden zeitnah nach der Beendigung der Ausstellung informiert werden. Am traditionellen Cusanustag des Gymnasiums (17. Februar) werden die Erlöse in Form einer symbolischen Scheckübergabe an die drei Hilfsorganisationen übergeben.Noch bis zum 18. Dezember läuft "Kunst hilft" in der St. Wendeler Volksbank. Foto: Frank Faber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort