Programm Von Studienfahrten bis Mundart

ST. WENDEL · Neues Programm des Vereins für Landeskunde im Saarland.

Der Verein für Landeskunde im Saarland (VLS) hat auch für das Jahr 2018 wieder ein Programm zusammengestellt. Die Mitglieder des VLS treffen sich jeden zweiten Samstag im Monat um 15 Uhr. Vorsitzender ist Friedrich Denne. Am Samstag, 3. März, ist Landsweiler-Reden der Treffpunkt, wo die jährliche Mitgliederversammlung stattfindet. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. März, ist das  dreizehnte Westricher Nachtwächtertreffen in St. Wendel Ziel des VLS. Für Samstag, 7. April, ist Treffpunkt in Heusweiler-Eiweiler. Dann wird über „Saarländische Wirtschaftsgeschichte“ referiert und die Großbrauerei Bauer GmbH & Co. KG behandelt.

Am  Freitag und Samstag, 13. und 14. April, werden die fünften Archäologentage in Otzenhausen in der Europäischen Akademie besucht. Für Samstag, 28. April, ist eine Studienfahrt nach Halskirchen in Frankreich geplant. Hartmut Thömmes und Eva Kopmeier werden die Organisation übernehmen. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kreisgruppe Kusel im Historischen Vereins der Pfalz findet am Samstag, 12. Mai, in Kusel statt. Am Samstag, 26. Mai, wird die Geschäftsstelle des VLS in St. Wendel, in der Mommstraße 2 (Bahnhof) eröffnet. Am Freitag, 8. Juni, findet der Saarländische Mundartnachmittag mit der Verleihung des Saarländischen Mundartpreises des VLS und des Mundart-Rings Saar in Sulzbach statt. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, ist ein Besuch in Forbach beun Tag der Genealogie und Lokalgeschichte geplant.

Im Monat Juli ist Sommerpause. Am Sonntag, 11. August, treffen sich die Mitglieder zum jährlichen Sommer- und Familienfest in Fürth. Am Sonntag, 9. September, ist Deutscher Tag des Denkmals. Daran beteiligt sich auch der VLS. Die Studienfahrt nach Echternach ist für Samstag, 29. September, geplant und wird von Dieter Robert und Armin Bettinger organisiert. Das Programm am Samstag, 13. Oktober: Historischer Rundgang durch St. Wendel. Referent ist der Stadthistoriker Roland Geiger. Am Sonntag,  14. Oktober, beteiligt sich der VLS beim Tag der Genealogie und Lokalgeschichte  in Leudelange (Luxenbourg) und am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober, bei der gleichen Veranstaltung in Luneville (Frankreich). Mit dem Besuch der archäologischen Ausgrabungen in Wadern-Oberlöstern am Samstag, 3. November, beendet der VLS seine Vortragsveranstaltungen.  Die Zusammenkünfte werden mit einem adventlichen Beisammensein am Samstag, 15. Dezember, in St. Wendel, abgeschlossen.

Informationen bei Friedrich Denne, Hauptstraße 90, 66578 Schiffweiler unter Telefon (0 68 21) 96 21 56 oder friedrich.denne@t-online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort