Volleyball Trotz Personalsorgen auf Rekordjagd

Bliesen · Der TV Bliesen kann mit einem Sieg gegen Schlusslicht Frankfurt das beste Punkte-Ergebnis seiner Clubgeschichte feiern.

 Der Kanadier Jordan Foot begeisterte die Bliesener Fans mit seiner Sprung- und Schlagkraft. Ob er auch kommende Saison für den Verein antritt, ist aber unklar – wie unter anderem auch der Verbleib von Trainer Michael Hefter.

Der Kanadier Jordan Foot begeisterte die Bliesener Fans mit seiner Sprung- und Schlagkraft. Ob er auch kommende Saison für den Verein antritt, ist aber unklar – wie unter anderem auch der Verbleib von Trainer Michael Hefter.

Foto: B&K/Bonenberger/

Die Volleyballer des TV Bliesen gehen an diesem Samstag auf Rekordjagd! Sollte der TV sein Heimspiel um 20 Uhr im Sportzentrum St. Wendel gegen das Tabellenschlusslicht Volleyball-Internat Frankfurt mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, dann hätte Bliesen 36 Punkte auf dem Konto. Mehr Zähler holte der Club seit dem Aufstieg in die 3. Liga 2014 noch nie. Das bislang beste Resultat waren 35 Zähler in der Spielzeit 2015/16. „Wenn wir die beiden letzten Begegnungen gewinnen, hätten wir eine Riesen-Saison gespielt“, sagt auch Trainer Michael Hefter.

Den Übungsleiter plagen vor dem vorletzten Saisonheimspiel allerdings große Personalsorgen – vor allem im Angriff. Gleich vier Spieler fallen für das Duell gegen Frankfurt aus. Besonders schlimm erwischt hat es Außenangreifer Andrzej Belinski: Der 28-Jährige zog sich beim Aufwärmen vor dem Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den SV Fellbach II (3:2) vermutlich einen Kreuzbandriss zu. Daneben stehen noch Mittelblocker Danny Haben (Knieprobleme), der erkrankte Außenangreifer Charel Hoffmann und Julian Zewe (ebenfalls Außenangriff) nicht zur Verfügung. Zewe ist mitten in Prüfungsvorbereitungen.

„Das soll aber keine Ausrede sein, falls es nicht mit einem Sieg klappen sollte. Ich will endlich mal wieder drei Punkte“, sagt Hefter. Die volle Punkteausbeute (gibt es für einen 3:0- oder 3:1-Sieg) holte sich Bliesen letztmals am 12. Januar – beim 3:0-Heimerfolg gegen den TV Waldgirmes. In den Begegnungen danach musste sich der Tabellenvierte immer mit weniger Zählern zufrieden geben.

Kurz vor dem Saison-Ende ist übrigens noch nicht geklärt, ob Hefter, der das Traineramt im Sommer 2018 von Gerd Rauch übernahm, auch kommende Saison beim Drittligisten auf der Bank sitzen wird. „Ich betreibe einen hohen Aufwand. Jede Trainingseinheit kostet mich fünf bis sechs Stunden Zeit“, sagt der Übungsleiter, der in der Nähe von Worms wohnt. „Deshalb will ich, bevor ich meinen Vertrag verlängere, wissen, ob wir auch nächste Saison ein Team haben, das eine gute Rolle in der Liga spielen kann.“

Aktuell laufen beim TV die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Endgültige Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen. Voraussichtlich werden jedoch die drei ausländischen Leistungsträger Jordan Foot, Liam Jenkinson und Ryan Kenny den Club wieder verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort