Existenzgründung Viele gute Tipps für Existenzgründer

St. Wendel · (red) „Eine Existenzgründung will gut überlegt und vor allem gut vorbereitet sein“, mahnte Ralf Becker, Existenzgründungslotse der Arbeitskammer des Saarlandes, zu Beginn der Veranstaltung „Existenzgründung als Alternative?

“ im Unternehmer- und Technologie Zentrum St. Wendel. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendel hatte gemeinsam mit der Arbeitskammer eingeladen. 20 Gründungsinteressenten kamen.

Ist Existenzgründung eine echte Alternative zur abhängigen Beschäftigung und zur Arbeitslosigkeit? Wie können persönliche Risiken abgesichert werden? Welche Fördermöglichkeiten werden angeboten? Antworten auf diese Fragen gaben Experten vom Wirtschaftsministerium, der Arbeitskammer, der Bundesagentur für Arbeit und der Saarländischen Investitionskreditbank. Kommunikations-Designerin Alexandra Blatt aus Saarbrücken berichtete von ihrem eigenen Weg in die Selbstständigkeit, von etlichen Schwierigkeiten, aber auch von vielen positiven Erlebnissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort