Versammlung der Urweiler Erben

Urweiler · Die Miteigentümer der Waldgehöferschaft Urweiler Erben treffen sich zur Generalversammlung am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, im Gasthaus Rammacher in der Hauptstraße 18. Wichtigste Punkte der Tagesordnung sind der Bericht des Vorstandes, Wahl des gesamten Vorstandes, Genehmigung des Haushaltsplanes und die Aufteilung der Holzansprüche von Miteigentümern.

Der Sebastianustag ist traditionell der Tag, an dem die jährlichen Versammlungen stattfinden. Die Waldgemeinschaften gibt es nur im Raum Trier und im nördlichen Saarland.

Wie sie entstanden sind, weiß heute niemand mehr so richtig. Der eigentliche Sinn einer Mitgliedschaft in der Urweiler Erbengemeinschaft in den vergangenen 150 Jahren bestand darin, dass die Mitglieder ihren Holzbedarf decken konnten.

Auch wurde bis in die 1950er -Jahre Lohe aus dem Niederwald gewonnen. Gemeinsamer Frondienst für die Gemeinschaft musste noch bis dahin geleistet werden.

Heute ist die Mitarbeit im Wald freiwillig. Als Mitglied der Erbengemeinschaft muss man Anteile besitzen und ist damit an der 180 Hektar großen Waldfläche beteiligt. Seit 2001 ist Hermann Jenni Vorsitzender der Erbengemeinschaft.

Infos: Hermann Jenni, Tel. (0 68 ) 17 27; E-Mail:

jenni-hermann@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort