Veranstaltung informiert Senioren über Sicherheit im Alltag

St Wendel · Ohne Ängste und in Sicherheit leben zu können, ist gerade für ältere Menschen oft von großer Bedeutung. Sie sind aufgrund ihrer Lebenserfahrung häufig besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst. Viele haben dennoch das Gefühl, der Kriminalität hilflos ausgeliefert zu sein. Auch das Bewegen mit Gehhilfen im Straßenverkehr kann unter Umständen problematisch sein. Dabei können die meisten Risiken leicht ausgeschlossen werden, wenn die Gefahren bekannt sind. "Sicherheit im Alltag" lautet deshalb das Thema einer Informationsveranstaltung der Kreisstadt St. Wendel, zu der Bürgermeister Peter Klär für Mittwoch, 7. Juni, 16 Uhr, in den Saalbau St. Wendel lädt.

Wie kann ich meine Wohnung effektiv gegen Einbrecher schützen, wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr und wie setze ich effektiv einen Notruf ab? Was muss ich beim sicheren Arbeiten mit Werkzeugen beachten, und wie erkenne ich Trickbetrüger an der Haustür? Das sind nur einige der Fragen, die an diesem Tag auf dem Programm stehen. Spezialisten und Vertreter der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des THW, des Weißen Ringes sowie die Seniorensicherheitsberater und die Verkehrswacht des Landkreises geben nach einem kurzen Vortrag der Polizei seniorenbezogene Hinweise, wie Gefahren erkannt und Risiken ausgeschlossen werden können. Ebenso nimmt das Thema Opferschutz eine zentrale Stellung ein. Zur Stärkung stehen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit.

St. Wendels Bürgermeister Klär: "Wir möchten mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit unserer Bürger leisten. Zahleiche Informationen, praktische Beispiele sowie Tipps und Ratschläge dienen dazu, die persönliche Sicherheit im Alltag zu stärken." Schlüssel hierzu sei die enge Zusammenarbeit mit den St. Wendeler Hilfsorganisationen und -institutionen. Deren Kompetenz und Erfahrung soll an die älteren Mitbürger und ihre Angehörigen weitergegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort