Turner erzielen viele sportliche Erfolge

St Wendel · Der Turnverein (TV) St. Wendel will sein Angebot für Migranten verstärken. Dies versprach Vorsitzender Harald Becker bei der Generalversammlung, in der er auch wieder in seinem Amt bestätigt wurde.

 Bürgermeister Peter Klär (links) und TV-Vorsitzender Harald Becker (Zweiter von links) freuen sich mit den erfolgreichen Sportlern des Turnvereins St. Wendel des vergangenen Jahres. Foto: Gog Concept

Bürgermeister Peter Klär (links) und TV-Vorsitzender Harald Becker (Zweiter von links) freuen sich mit den erfolgreichen Sportlern des Turnvereins St. Wendel des vergangenen Jahres. Foto: Gog Concept

Foto: Gog Concept

"Die Abteilungen und Mitglieder des Turnvereins 1861 St. Wendel haben im vergangenen Jahr jede Menge sportliche Höchstleistungen erzielt. Genauso wichtig ist für uns aber auch der Breitensport . Wir wollen in St. Wendel ein breites und attraktives Sportangebot für jedermann anbieten", zeigte sich Vorsitzender Harald Becker bei der Generalversammlung des Vereins im Cusanushaus sehr zufrieden. Mit den neuen Abteilungen Gardetanz und Zumba hat der TV seine Breitensport-Aktivitäten verstärkt. Auch wird derzeit versucht, die Abteilung Wintersport wiederzubeleben. "Wir sind kurz davor, Wintersport von Intensiv auf Station zu verlegen", witzelte Becker.

Erhebliche Änderungen in diesem Jahr kündigte der Vorsitzende für den Aussiedlersport an. Gemeinsam mit dem Landessportverband und in Kooperation mit dem Caritasverband bietet der TV seit dem Jahr 2000 jungen Aussiedlern sportliche Aktivitäten zur Integration an. "Wir werden das Sportangebot für Migrantinnen und Migranten , für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Stadt auf neue Beine stellen. Ich glaube, dass diese soziale Verantwortung unserem Verein gut zu Gesicht steht und die zukünftigen Entwicklungen solche Engagements auch notwendig machen", versprach Harald Becker.

Sportlicher Höhepunkt für den TV war 2014 die Teilnahme von rund 30 Sportlern an der Weltmeisterschaft im Cheersport in Orlando/USA. Mit einem zehnten Platz wurde Deutschland bestens vertreten. Deutsche Meisterschaften in Karate und bei den RC-Cars sowie viele Titel auf Südwest- und Landesebene für rhythmische Sportgymnastik, Handball, Leichtathletik und Badminton zeugen von der sportlichen Qualität des Vereins.

Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurden Vorsitzender Harald Becker und seine Stellvertreterin Daniela Fuchs-Hoffmann in ihren Ämtern bestätigt. Gleiches gilt für die Beisitzer Beate Haßdenteufel, Guido Jagielski, Peter Thomas und Werner Schwarz. Frank Decker, Michael Schwan (beide Handball), Gudrun Schmitt (Badminton) sowie Iris Wagner und Thomas Schmidt (beide Karate ) wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

tv-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort