Tischtennis Oberlinxweiler Schüler triumphieren

Saarbrücken/Oberlinxweiler · Die Tischtennis-Spieler der Grundschule siegen beim Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“.

 Rot gewinnt: Die Mannschaft der Grundschule Oberlinxweiler setzte sich beim Landesentscheid in der Wettkampfklasse IV durch.

Rot gewinnt: Die Mannschaft der Grundschule Oberlinxweiler setzte sich beim Landesentscheid in der Wettkampfklasse IV durch.

Foto: Roskothen/STTB

Der Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis ist beendet. Die Sieger stehen nach drei Spieltagen an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule fest. Laut einer entsprechenden Mitteilung sind es in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002 bis 2005) die Mädchen des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig und die Jungs vom Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken. In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004 bis 2007) setzte sich das Warndtgymnasium Völklingen bei den Mädchen und das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken bei den Jungen durch. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2008) gewann die gemischte Mannschaft der Grundschule Oberlinxweiler.

Die Siegermannschaften der WK II und WK III vertreten das Saarland Mitte Mai beim Bundesentscheid in Berlin. Bei den Jüngsten gibt es nur einen Landesentscheid.

Auch wenn die Kaderathleten des Rotenbühl-Gymnasiums ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den Wettbewerb dominierten, gab es doch einige hart umkämpfte Spiele. Kampfgeist und Fairness prägten die Spieltage. „Wir spielen ja hier nicht nur, um zu gewinnen, wir spielen auch um den Spaß“, fasste der zehnjährige René Ackermann aus Theley die Motivation der Schüler zusammen.

Insgesamt nahmen 26 Mannschaften mit rund 160 Spielern am Wettbewerb teil. Herausragend war die Beteiligung des Gymnasium am Stefansberg Merzig. Tischtennis-Lehrer Björn Schieffer meldete gleich sechs Mannschaften. Mit je drei Mannschaften waren die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen und die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort