Tag des Schwimmens lockt mit vielen Aktionen ins Freibad

St Wendel · Drei St. Wendeler Vereine präsentieren am Sonntag, 5. Juni, ein Vorführ- und Mitmachprogramm im St. Wendeler Freibad. Ziel der Aktion ist es, die Schwimmfähigkeit von saarländischen Kindern zu verbessern.

Das Schwimmen fördert einerseits die Gesundheit, andererseits schützt es vor den Gefahren des Ertrinkens. Eine Studie im Auftrag der DLRG aus dem Jahr 2009 besagt, dass 45 Prozent der deutschen Kinder im Alter von zehn Jahren nicht sicher schwimmen können. Das Projekt "Sicher schwimmen im Saarland" soll die Schwimmfähigkeit bei saarländischen Kindern verbessern. Mit dem "Tag des Schwimmens", der am Sonntag, 5. Juni, auch im St. Wendeler Freibad stattfindet, soll das Interesse an regelmäßigem Sporttreiben im Schwimmverein gefördert werden.

Drei Vereine bieten Programm

Mit der DLRG, SC Neda und SC Heuler präsentieren drei St. Wendeler Vereine von 14 bis 18 Uhr im St. Wendeler Schwimmbad ein Vorführ- und Mitmachprogramm. In dieser Zeit können Kinder und Jugendliche auch die Prüfung zum Deutschen Jugendschwimmabzeichen ablegen. Der Schwimmpass und das Schwimmabzeichen werden von "wir im Verein mit dir" kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Schwimmclubs Neda und Heuler bieten folgende Aktionen an: 14 bis 15 Uhr SC Heuler: Tauchspiele, Wendetraining und Wasserbombenschlacht; 15 bis 16 Uhr SC Neda: Schwimmen mit Sinnen, Startblocktraining, Einblick in ein Schwimmtraining der Jugend; 16 bis 17 Uhr SC Heuler: Tauchspiele, Wendetraining und Wasserbombenschlacht; 17 bis 18 Uhr SC Neda: Schwimmen mit Sinnen, Startblocktraining, Einblick in ein Schwimmtraining der Jugend. Die DLRG St. Wendel wartet mit folgendem Angebot auf: Abnahme der Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber (Bronze: jede Stunde, Silber: 15 und 17 Uhr). Bei vorhandenem Jugendschwimmabzeichen Bronze bitte den Schwimmpass mitbringen. 14 und 16 Uhr: Mitmachworkshop Strömungsrettung; 15 und 17 Uhr: Mitmachworkshop Rettungsschwimmen . Im Mitmachworkshop Strömungsrettung wird den Teilnehmern Gelegenheit gegeben, sich vom 5-Meter-Sprungturm unter Aufsicht abzuseilen. Beim Workshop Rettungsschwimmen werden Gefahren bei Selbst- und Fremdrettung dargestellt. Die Teilnehmer können Techniken und Hilfsmittel ausprobieren. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort