Spende Dankesscheck für Dr.-Walter-Bruch-Schule

St. Wendel · Josef Alles, Vorstand der Wendelinus-Stiftung, hat gemeinsam mit Pastor Klaus Leist einen Scheck über 500 Euro an die Dr.-Walter-Bruch-Schule übergeben. Damit dankten Pastor Leist und der Stiftungsvorsitzende der Schule für die Kunstausstellung während der  Wendelinus-Wallfahrtswoche.

Kerstin Könicke, Kunstlehrerin der Kaufmännischen Berufsschule in der St. Wendeler Jahnstraße, hatte mit den Schülern der gymnasialen Oberstufe rund 60 Exponate mit dem heiligen Wendelin zum Thema „Sanctus – Was mir heilig ist“ geschaffen, die während der Wallfahrt in und um die Basilika aufgestellt worden waren. Pastor Leist dankte der Lehrerin für die Umsetzung dieses Themas.

„Die Schüler haben dadurch bewiesen, dass ihnen Werte und Menschlichkeit in der Welt und unserer Gesellschaft wichtig sind und der heilige Wendelin hierfür ein Vorbild ist“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel. Demnach dankte der Pastor auch der Schulleitung, die diese Aktion unterstützt und gefördert habe. Besonderer Dank gelte der Stiftung, die nun schon zum sechsten Mal die Kunstausstellung finanziell mitgetragen habe.

Josef Alles hob hervor, dass die Gedanken und die Beiträge junger Menschen in unserer Region wichtig und gefragt seien. Gerne habe die Wendelinus-Stiftung dieses Kunstprojekt unterstützt und werde diesbezüglich weiterhin in Kooperation mit der Pfarrgemeinde bleiben.

Hubert Marschlanka, Schulleiter des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums unterstrich, dass die Kreativität der jungen Menschen gefördert und unterstützt werden müsse, was neben der Wissensvermittlung Aufgabe einer Schule sei. Gerade auch auch die kritische Auseinandersetzung mit der Religion und Kirche trage zur Reife junger Menschen bei. Dies sei auch für die Kirche ein wichtiger Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort